AMD AVOS
Icon Smily

Abenteuer WALD

“ Im Wald vom Wald lernen“, lautet das Motto der Waldpädagogik. Nicht im Gruppenraum oder im Klassenzimmer, sondern auf spielerische Weise sollen Kinder den Wald erforschen und die Zusammenhänge in der Natur selbst entdecken. Eine wirkungsvolle Umwelterziehung kann am besten durch unmittelbares Erleben und eigenes Entdecken erfolgen. Durch diese unmittelbare Begegnung mit dem Wald soll auch das Verständnis für seinen Schutz und seine Pflege gefördert werden. Denn die Nähe zum Wald erweckt in den Kindern die Liebe zur Umwelt und Achtung vor ihr. Nach Absprache mit dem Grundeigentümer, der Gemeinde und dem Betreuer des Waldstückes, haben die beiden Kindergärten, die Volksschule, sowie die Sonderschule in Thalgau nun die Möglichkeit ein ausgewähltes Waldstück für das hautnahe, ganzheitliche Lernen zu nutzen.

Wir freuen uns auf viele lehrreiche, kreative, erlebnisreiche und hautnahe Erfahrungen im Wald!

KG Thalgau 1

Weitere Beiträge des Partners

Kochworkshop im Team

Mit der Seminarbäuerin Katrin Greisberger aus Plainfeld kreierten wir am 24. Oktober 2022 unser eigenes Menü im Team und verarbeiteten regionale Produkte. Die Küche der Sonderschule wurde uns dazu zur…

Smooveytraining

Im Rahmen der Teamgesundheit hatten wir die Möglichkeit mit Simone Kaplan, ausgebildete Physiotherapeutin, 2x 2 Stunden Vorort bei uns in Thalgau mit den Smoveyringen zu trainieren. Bei wunderschönem Wetter machten…

Hochbeet Projekt mit allen Schulanfängern

Christine Neulinger ist ausgebildete Selbstversorgerpädagogin und bepflanzte und pflegte gemeinsam mit unsren Schulanfängern unser neues Hochbeet im Abstand von 2 Wochen von April bis Juli. Das Hochbeet wurde von unseren…