AMD AVOS
Icon Smily

Achtung Notruf – Einsatz im Teddybärenkrankenhaus!

Gemeinsam mit den Schulanfängern aus unseren vier Kindergartengruppen besuchten wir Anfang Mai das Teddybärenkrankenhaus.

Dieser Ausflug ist mittlerweile eine „Tradition“ geworden, und wird jedes Jahr, wenn die Möglichkeit zur Anmeldung besteht, für unsere Schulanfänger angeboten.

Medizinstudenten erklärten uns medizinische Geräte, unterschiedliche Untersuchungsmethoden und halfen uns dabei, unsere mitgebrachten Kuscheltiere zu verarzten. Ein wirklich tolles Erlebnis, welches den Kindern dabei hilft ihre  Ängste gegenüber dem Krankenhaus abzubauen und Vertrauen in die Ärzte zu entwickeln.

Aufgrund des großen Interesses der Kinder griffen wir dieses Thema auch in unserem Kindergartenalltag auf, indem ein „Arztbereich“  in den Gruppen eingerichtet wurde, uns ein Rettungsauto besucht hat und sich nun auch schon die Bergrettung bei uns angemeldet hat – wir freuen uns schon darauf!

teddybaerenkrankenhaus

KG Bergheim

Weitere Beiträge des Partners

Wo kommt unser Mittagessen her?

In diesem Jahr interessierte unsere Kindergarteneltern besonders, aus welchen Zutaten unser Mittagessen des Hilfswerks gekocht wird und vor allem woher diese kommen. Aus diesem Grund beschlossen wir, das Küchenteam in…

pixabay
Wildtiere auf Achse

Bei unseren vermehrten Ausflügen in den Wald beobachteten wir, dass viele Kinder nicht wussten, wie man sich in dieser Umgebung verhält und viele Fragen kamen auf: Welche Tiere gibt es…

pixabay
Stimmgesundheit

Auch richtiges Sprechen will gelernt sein - das durften wir mit Sprecherin und Moderatorin Mag. Marina E. Herzmayer, MSc. erproben.  Durch Aufwärm-/Atemübungen und Stimm-Experimenten erfuhren wir wie wichtig ein achtsamer…

pixabay