AMD AVOS

Aktuelles

Waldwoche in der Villa Kunterbunt

Waldwoche in der Villa Kunterbunt In der Villa Kunterbunt hatten die Kinder die Möglichkeit, in der Waldwoche an einem Ausflug in den Wald oder an einen anderen "besonderen" Ort in…

Gesundes Essen erzeugen

Endlich ist es soweit! Die Temperaturen lassen es endlich zu, dass wir GESUNDES ESSEN anbauen! Gemeinsam mit Marijn, unserem NEUEN im Team haben wir unseren Garten bepflanzt und warten jetzt…

Wir haben unser Hochbeet neu bepflanzt

Die Kinder waren sehr interessiert und wollten mithelfen unser Hochbeet neu zu gestalten. Es wurden Paprika, Erdbeeren, Kohlrabi und Karotten eingesetzt. Die Kinder sind auch sehr bemüht daran  zu denken,…

Hopsi Hopper

Auf spielerische Art wird die Freude an Bewegung geweckt. Die Kinder sollen lachen und zu mehr Bewegung finden. Das Maskottchen „Hopsi Hopper“ (ASKÖ FIT FROSCH) begleitet und motiviert die Kinder…

Ein Turnsaal mit Sportcharakter – Umbau und pädagogische Neugestaltung

Unser veralteter kleiner Bewegungsraum bot nicht die gewünschten Bewegungsmöglichkeiten der Kinder. Daher setzten wir uns für die Erneuerung des Turnsaals ein. Ende August 2021 begannen die Installationen von neuen LED-Lampen…

Hausmittel für Kinder, Frauen und Erwachsene

Gemeinschaftsprojekt der Österreichischen Apothekerkammer und der Österreichischen Gesundheitskasse   Diese drei Broschüren vermitteln wertvolle, einfache und nachvollziehbare Tipps rund um die praktische Anwendung von Hausmitteln und können somit mehr Sicherheit…

Kinderyoga mit Elisabeth Bruzek

Am Mittwoch, 27. April 2022 war Frau Elisabeth Bruzek ( Sonnenzeit Kinderyoga) bei uns in der AeG. Alle Kinder ab 3 Jahren durften in den Bewegungsraum kommen, wo schon Yogamatten…

Mach mit bei #SchickOhneTschick

Jährlich werden weltweit rund 5,6 Billionen Zigaretten geraucht. In Österreich ergibt das eine Menge von rund 5.000 Tonnen Zigarettenstummeln. Bis zu zwei Drittel davon landen auf dem Boden. Das schadet…

zigarette und geld
27. Juni: Der „Tag der Betreuer*innen“

Am 27. Juni findet österreichweit der Tag der Betreuer*innen statt. Mit diesem Tag wollen wir die wertvolle Arbeit von 24-Stunden-Betreuer*innen ins Zentrum rücken und unsere Anerkennung und Wertschätzung zeigen. All…

Lebenskompetenz stärken durch
Missbrauchsprävention und sexuelle Bildung

Sexuelle Gewalt an Kindern: Wie Pädagog*innen und Expert*innen in Salzburgs Schulen Symptome erkennen und helfen können

Sommerspaß mit den easykids

Beim „easykids“-Sommerprogramm geht es um Spaß und Freude an den Aktivitäten, die Projekt-Schwerpunkte stehen aber im Vordergrund: Bewegung, gesunde Ernährung und ein bewusster Lebensstil.

Wer seine Liebsten pflegt,
vergisst sich oft selbst

Das Förderprojekt „AuGeN weiter auf“ – eine Abkürzung für „Auf Gesunde Nachbarschaft“ – bietet Unterstützung für betreuende und pflegende Angehörige.

Gehen & Radeln:
Frühlings-Vernetzungstreffen der AVOS-Gesundheitsmentorinnen

Beim ersten Vernetzungstreffen 2022 kamen Ende März fünf Mentorinnen, Bereichsleiterin Patricia Lehner und Projektkoordinatorin Eva Hammer-Schwaighofer in der AVOS-Zentrale zusammen.

Bunte Sportpalette und Junior Marathon im Volksgarten

Im Rahmen des Salzburg Marathon in Kooperation mit AVOS ist am 14. Mai 2022 auch für die Kleinsten viel geboten. Ab 13 Uhr steht für Kinder ab 4 Jahren im…

Essen und Genuss – eine hervorragende Kombination für die Gesundheit

Haben Sie gewusst, dass Genießerinnen und Genießer gesünder leben? In diesem Workshop erleben Sie Genuss als sinnliche Gesundheitsförderung. In praktischen Übungen werden alle Sinne angesprochen und gesunde Ernährung mit Wohlbefinden…

Eislaufen mit den Schulanfängern

Um jede Jahreszeit zu nützen ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern vielfältige Sportaktivitäten näher zu bringen. Als unser Winter-Highlight sind wir mit den Schulanfängern eislaufen gewesen. Weil das…

Hühner ausbrüten im Kindergarten

Heuer haben wir ein ganz besonderes Projekt gewagt. Wir haben in unserem Kindergarten Küken gebrütet! Ein Kindergartenpapa unterstützte uns bei diesem Projekt indem er uns die Eier, den Inkubator und…

Inkubator
Berufsziel Zahngesundheit:
„Wohlbefinden der Kinder gibt Kraft“

Zuwachs im AVOS-Team: Seit mehr als 35 Jahren helfen Zahngesundheitserzieherinnen Kindern in den Schulen bei der richtigen Karies-Bekämpfung.