AMD AVOS

Gastrosophische – Praxis

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5082
  • Ort:Grödig
  • Straße:Oberfeldstraße 6 b

Mein Name ist Rosemarie Haider, ich bin auf einem Mühlviertler Biobauernhof aufgewachsen und bezeichne das als mein „Lebensglück“. Mein Interesse und die Freude an Lebensmitteln, Sensorik, Kochen und Küche beschäftigt mich seit meiner Kindheit. Mir wurden „wahre Werte“ vermittelt, die mich bei meinen verschiedenen Ausbildungen von der Landwirtschafts-Meisterin über Dipl. Ernährungsberaterin TCM, Dipl. TEH-Praktikerin und dem darauffolgendem Studium der gastrosophischen Wissenschaften, bis heute begleiten.

Gastrosophie definiert im Allgemeinen die Lehre und Weisheit des Essens und setzt sich ganz intensiv mit den Themen Ernährung, Kultur und Gesellschaft auseinander. Im Zentrum steht die Frage nach dem richtigen Zu- und Umgang mit Lebensmittel. In meinen interessanten Fachvorträgen und Workshops versuche ich, die verschiedensten Themen rund um Essen, Geschmack und Genuss, zu vermitteln.

Mein Ziel dabei ist es, die Menschen wieder fürs Selber-Kochen zu begeistern und ganz bewusst die Auseinandersetzung mit der täglichen Ernährung zu fördern, denn „Essen muss wieder einen eigenen Stellenwert und eine besondere Wertigkeit bekommen.“ Gemeinsam etwas bewegen, Menschen zu unterrichten und diese in Theorie und Praxis für eine ausgewogenen und gesunde Ernährung zu sensibilisieren, ist mir ein sehr großes Anliegen.

Unsere Angebote

Brot ist eines unserer ältesten Grundnahrungsmittel und purer Genuss mit vielen Werten. Es gilt als verbindendes Zeichen unserer Gesellschaft, ist Sinnbild und Symbol des Lebens, aber auch zentraler Bestandteil von…

Weg von der Verschwendergesellschaft und hin zu einer nachhaltigen, regionalen Ernährungsweise mit geschickter Einkaufsplanung und guter Vorratshaltung, damit unser Essen und die heimische Landwirtschaft den Wert bekommen, den sie verdienen.…