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Gesunder Rücken – mit Check

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Haltungsschwächen und falsche Bewegungsabläufe sind häufig der Grund für Schmerzen des Bewegungsapparates. Gezieltes Training wirkt dem entgegen und motiviert zu mehr Bewegung.

 

 

 

Zielsetzung
Ziele
  • Erkennen von Haltungsschwächen
  • Erlernen von rückenfreundlichem Verhalten im Alltag und am Arbeitsplatz
  • Erlernen von funktionellen Kräftigungsübungen
Zielgruppe
  • Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Führungskräfte
Inhalte
  • Teil 1 (optional): Ärztliche Untersuchung
    • Ärztliche Anamnese und orthopädischer Kurzcheck
    • Dauer: 20 Minuten pro Person
  • Teil 2: Workshop Gesunder Rücken
    • Theoretische Einführung: Funktion der Wirbelsäule, Rückenmuskulatur, Gesundes Sitzen, Heben & Tragen, Tipps für den Arbeitsalltag und für rückenfreundliche Bewegungsabläufe
    • Ausgleichsbewegungen für den Arbeitsplatz: Kräftigen, Mobilisieren, Dehnen, Koordinationsübungen, Training der Rumpfmuskulatur, Entspannungstechniken, Hebetechnik praktisch
    • Dauer: 1-2 Stunden pro Gruppe
  • Teil 3 (optional): Arbeitsplatzreflexion
    • Arbeitsabläufe werden gemeinsam reflektiert und gezielte Alternativen und Ausgleichsübungen gesucht.
    • Dauer:10 Minuten pro Person; Teil 3 folgt einen Monat nach Teil 2
Organisatorisches
Anzahl der Teilnehmenden

max. 10 Teilnehmende pro Gruppe

Ort

im Betrieb oder im Seminarzentrum AMD Training, Elisabethstr.2/1. Stock, Stadt Salzburg

ReferentIn

ArbeitsmedizinerIn, BewegungsexpertIn