AMD AVOS
Icon Smily

Grundlagen der Kommunikation

Bild: Getty Images/Robert Daly

Funktionierende zwischenmenschliche Kommunikation ist eines der zentralen Elemente für das Betriebsklima, die Motivation der Mitarbeitenden und das Bestehen eines Unternehmens.

 

 

 

Zielsetzung
Ziele

Die Teilnehmenden sollen einen Einblick in die Mechanismen der Kommunikation bekommen.

Das Verständnis soll erhöht werden, in welcher Form und Weise kommuniziert wird, welche Konsequenzen das haben kann und wie man die zwischenmenschliche Kommunikation verbessern kann.

Zielgruppe

Alle Mitarbeitenden eines Betriebes, besonders jene mit Kundenkontakt

Inhalte
  • Grundlagen der Kommunikation
    • Theoretischer Input über Kommunikationsmodelle
  • Kleingruppenübung zu spezifischen Situationen
    • Anhand der Kleingruppenübungen wird die eigene Art zu kommunizieren reflektiert.
    • Die Teilnehmenden tauschen sich über mögliche Verhaltensänderungen aus.
Organisatorisches
Anzahl der Teilnehmenden

max. 12 Personen

Dauer

1 Halbtag

Ort

Seminarzentrum AMD Training, Elisabethstr. 2/ 1. Stock, Stadt Salzburg oder in Ihrem Betrieb

ReferentIn

Der Workshop wird von einer/einem Arbeitspsychologin/Arbeitspsychologen des AMD geleitet.