AMD AVOS
Icon Smily

Kommunikation in Konflikten

Bild: Getty Images/Martin Barraud

Der zwischenmenschliche Umgang ist im Unternehmen wichtig. Mit der richtigen Kommunikation können Konflikte gelöst oder sogar vermieden werden.

 

 

 

Zielsetzung
Ziele

In diesem Seminar werden nicht nur Theorien zu Kommunikation, Konfliktdynamik und das Verstehen von Kommunikationsmustern in Konflikten vermittelt, es werden auch das eigene Kommunikationsverhalten in Konfliktsituationen reflektiert und gleichzeitig Strategien zur Veränderung erarbeitet. Ziel ist es, den Konflikt und die dazugehörigen Aspekte als Chance für die Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen zu nutzen.

Zielgruppe

alle Mitarbeitenden eines Betriebes

Inhalte
  • Grundlagenwissen zu Kommunikation
    • Reflexion des eigenen Verhaltens in Konfliktsituationen
    • Bewusst machen von möglichen deeskalierenden Kommunikationsmustern
  • Konfliktdynamik und –eskalation verstehen
    • Konfliktlösungen als Chance für die persönliche und betriebliche Weiterentwicklung im Umgang miteinander nutzen
Organisatorisches
Anzahl der Teilnehmenden

max. 12 Personen

Dauer

1 Tag

Ort

Seminarzentrum AMD Training, Elisabethstr. 2/ 1. Stock, Stadt Salzburg, oder in Ihrem Betrieb

ReferentIn

Arbeitspsychologin/Arbeitspsychologe des AMD