AMD AVOS
Icon Smily

Psychische Erste Hilfe – Vortrag

147205379_20_72dpi_filter_robert_daly

Psychische Belastungen entstehen dort, wo Einflüsse auf einen Menschen zukommen und negativ auf ihn einwirken. Da dies auch am Arbeitsplatz sein kann, ist es von Vorteil, den Belastungen mit Wissen und Methodik zu begegnen.

 

 

Zielsetzung
Ziele

Psychische Krisen in der Arbeitswelt können viele Ursachen haben. Seien es situationsbezogene Einflüsse (wie Arbeitsumgebung, Betriebsklima, inhaltliche/zeitliche Vorgaben, Daueraufmerksamkeit,…) oder personelle Einflüsse (psychische Ermüdung, Stress, geringe Arbeitszufriedenheit,…), die eine Überforderung in Form einer Krise auslösen. Um in einer solchen Situation adäquat reagieren zu können, ist es von Vorteil, Wissen über die Thematik zu besitzen und Möglichkeiten zu kennen, im Ernstfall eingreifen zu können.

Zielgruppe

alle Mitarbeitenden und Führungskräfte im Betrieb

Inhalte
  • Grundlageninformation
  • Symptome psychischer Belastung
  • Interventionsmöglichkeiten
  • Unterstützungsleistung
Organisatorisches
Anzahl der Teilnehmenden

unbegrenzt

Dauer

2 Stunden

Ort

In Ihrem Betrieb oder im  Seminarzentrum AMD Training, Elisabethstr. 2/ 1.Stock, Stadt Salzburg

ReferentIn

Arbeitspsychologin/Arbeitspsychologe