AMD AVOS
Icon Smily

SKOLL – SELBSTKONTROLLTRAINING FÜR JUGENDLICHE

skoll

Ziel des SKOLL-Trainings ist es, den Konsum oder riskantes Verhalten zu stabilisieren,
zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten.

Durch SKOLL wird die Selbsteinschätzung, Selbstwirksamkeit und Risikokompetenz gefördert. Das Trainingsprogramm umfasst 10 Termine im wöchentlichen Rhythmus mit einer fixen Gruppe.
Bei einem Vorgespräch
werden mögliche Fragen und die Motivation zur freiwilligen Teilnahme abgeklärt. In der SKOLL-Gruppe können sich die Teilnehmer:innen in offenen Gesprächen in einer vertrauensvollen Atmosphäre austauschen, Konsum- und Verhaltensmuster analysieren, um Konsum stabilisieren, reduzieren oder ganz einstellen zu können.

picture 2654 1499678829

akzente Fachstelle Suchtprävention

Zum Profil >>

Ziele / Schwerpunkte

  • Stabilisieren, reduzieren oder Aufhören mit einer abhängigen/ bzw. störenden Verhaltensweise
  • Steigerung der Selbstkontrolle für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Suchtstoffen und anderen Suchtphänomenen
  • Begleitung im Erreichen von selbstbestimmten Zielen

Ansprech­partnerin

  • Waltraud Katzlinger, w.katzlinger@akzente.net

Leistungen

  • 10 Trainingseinheiten in der Gruppe, begleitet von erfahrenen Psycholog:innen/Suchtexpert:innen
  • Bei Bedarf Einzelberatung auf Anfrage

Referentin

  • Referent:in der akzente Fachstelle Suchtprävention

Zeitrahmen

  • 10 Termine im Wochenrhythmus à 1 Stunde

Kosten

  • Kostenlos

akzente Fachstelle Suchtprävention

Weitere Angebote des Partners

Der § 13 Abs. 1. des SMG/Suchtmittelgesetzes verpflichtet Schulen, bei Vorfällen mit Suchtmitteln einzuschreiten. Es geht um ein Setzen klarer Grenzen und zugleich um frühzeitige Unterstützung unter dem Motto „Helfen…

Soziale Netzwerke und Online-Spiele bieten große Potentiale für Vernetzung, Kommuni-kation und Kreativität. Durch ihre schier endlosen Möglichkeiten der Unterhaltung und Ablenkung üben sie eine enorme Faszination gerade auf Kinder und…

Das Programm „Wetterfest“ unterstützt Lehrpersonen mit Übungen für die Klasse zur Förderung von Lebenskompetenzen ab der 9. Schulstufe. Jugendliche erwerben so wich-tige Lebenskompetenzen, um sich für alle Wetterlagen des Lebens…