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Stimmtraining – Die Telefonstimme

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Das Angebot ist für Personen, die viel am Telefon arbeiten müssen. Dies stellt eine besondere Herausforderung dar, auch für die Stimme.

Zielsetzung:

Ziele:

Die Arbeit am Telefon stellt Arbeitnehmende vor spezielle Herausforderungen. Die Art der Kommunikation wird von folgenden Fragestellungen bestimmt:

  • Wer ist am Ende der Leitung? 
  • Warum ruft er an?
  • Wo ist er?
  • In welcher Situation bin ich?
  • Wann, zu welchem Zeitpunkt ruft er an?
  • Wie spricht er zu mir – wie antworte ich?

 

Zielgruppe:

Alle Personen, die regelmäßig telefonischen Kontakt zu Kunden haben, z.B. Call Center MitarbeiterInnen, VerkäuferInnen, ArbeitnehmerInnen im Kundendienst oder in Telefonzentralen.

 

Inhalte:

Entsprechend den Erfordernissen am Arbeitsplatz

  • Vom Ich – zum Anderen: Die richtige Distanz wählen
  • Bin ich zu leise? Bin ich zu laut? – Die richtige Stimmstärke wählen
  • Sie verstehen micht nicht? – Verständlich sprechen üben
  • Ich bin ausgepowert! – Mit der richtigen Haltung und richtigen Atmung Energie tanken
  • Was für ein Lärm rund um mich? – Übungen zur Konzentration auf das Telefonat
  • Die „richtige“ Sprache wählen, Einfühlen in das Gespräch
  • Annahme, Offenheit – Stimmausdruck, Modulation
  • Ich habe eine berechtigte Forderung: klare Stimme und konkrete Wortwahl üben
  • Status wählen

 

Organisatorisches:

Anzahl der Teilnehmenden:

mind. 5 bis max. 8 Personen

Erforderlich sind flache Schuhe und legere Kleidung.

 

Dauer:

2 Termine à 2 Stunden, je nach Vereinbarung

Terminvereinbarungen ab Jänner 2015 möglich.

 

Ort:

Seminarzentrum AMD Training, Elisabethstr. 2/ 1. Stock, Stadt Salzburg oder im Betrieb.

 

ReferentIn:

StimmtrainerIn (Sollte die Einbindung einer ArbeitsmedizinerIn gewünscht sein, wird der Zeitaufwand gesondert  bzw. als Einsatzzeit verrechnet.)