AMD AVOS
Icon Smily

AuGeN auf Gesundheitsfest, 11.6.2016

Die Gemeinde Werfen-Tenneck ist eine der 3 Test-Gemeinden im Pongau, welche beim AVOS-Projekt "AuGeN auf" mit dabei ist. Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Planungszeit fand dann am 11.6.2016 die Auftaktveranstaltung in Werfen statt. Damit hier auch ältere Menschen ohne Fahrzeug kommen konnten, wurde ein Gratis-Shuttle-Bus von Tenneck nach Werfen und zurück eingerichtet.

Von 14 bis 18 Uhr wurde im speziellen für die Generation 60+, aber auch natürlich für die Jüngeren, eine Gesundheitsstraße mit Sehtest, Hörtest, Lungenfunktionsprüfung, Blutzuckermessung, Blutdruckmessung und vielem mehr geboten. Auch die diversen Pensionistengruppen in Werfen und Tenneck hatten die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Ebenso wie das Hilfswerk und das Rote Kreuz.

Neben den Gesundheits-Checks wurden auch 3 interessante Vorträge über "Gedächtnistraining", "Sicheres Zuhause" und "Osteoporose" gemacht. Beim Therapie-Bouldern in der Boulderhalle Werfen konnten die Besucher_Innen auch erste Erfahrungen sammeln. Weiters gab es auch noch Reanimationsvorführung, Alterssimulation und auch Beratung durch eine Zahntechnikerin.

Im Zuge dieser Veranstaltung wurde auch die offizielle Übergabe / Verleihung der Ortstafeln "Gesunde Gemeinde" durch LH-Stv. Dr. Christian Stöckl germacht. Umrahmt wurden die Ansprachen von Bgm. Hannes Weitgasser, Dr. Chritian Stöckl und Fr. Mag. Maria Pramhas (AVOS) vom Bläser-Ensemble der TMK Werfen. Die Gemeinde Werfen-Tenneck ist seit 2012 offiziell eine der 41 gesunden Gemeinden im Land Salzburg und freut sich sehr über diese Auszeichnung durch das Land Salzburg.

Kulinarisch mit einem gesunden Buffet abgerundet wurde das Fest durch die Schüler_Innen und Lehrer_Innen der NMS/SHS Werfen. Diese boten, gegen freiwillige Spenden, selbstgemachte Köstlichkeiten aus der Region an.

plakat_1

Werfen

Weitere Beiträge des Partners

Kinder-Notfall-Kurs, 8.10.2015

Kinderfacharzt Dr. Hannes Strobl aus Eben gestaltete einen sehr interessanten Vortrag für die jungen Eltern und trug diesen vor. Das Spektrum des Vortrages umfasste alles Wissenswerte über mögliche Gefahren und…

Kleinkinder-Notfallkurs mit Dr. Strobl
Vortrag über Allergien in der Gesunden Gemeinde Werfen-Tenneck

Am Donnerstag, den 9.4.2015 veranstaltete die Gesunde Gemeinde Werfen-Tenneck den sehr interessanten Vortrag über Allergien & Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Gerade heutzutage ja ein "brandaktuelles" Thema, welches Herr Dr. Thomas Hawranek von der…

wp_20150409_20_01_51_pro
ADHS-Vortrag in der Gesunden Gemeinden Werfen

Im Festsaal des Eisenwerks in Tenneck (Gemeinde Werfen) fand am 7.11.2013 der sehr interessante und empfehlenswerte Vortrag über das ADHS statt. Herr Dr. Bernd Müller (KH Schwarzach)  und dessen Kollegin Frau Mag.…

Hr. Dr. Bernd Müller und Fr. Mag. Simone Raab