Know-how, Rezepte, Tricks und Geschichten:

Mit etwas Fingerfertigkeit
Geschenke papiersparend einpacken

AVOS- und AMD-Adventkalender: Fenster Nummer 18

„Übung macht die Meisterinnen und Meister”, sagt AVOS-Therapie-Bereichsleiterin Melanie Benzinger, BSc. „Was für scheinbar alltägliche Dinge gilt, gilt natürlich auch für das Geschenke-Einpacken. Und der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.” Während die meisten Menschen die „klassische Form des Einpackens” quasi von Kindesbeinen an mitbekommen haben, geht es hier aber noch einfacher und – vor allem – mit wesentlich weniger Papier. „Meistens werden Geschenke parallel zu den Seiten des Geschenkpapiers mittig platziert, und danach von links und rechts eingeschlagen und festgeklebt, bevor es an den komplizierten Teil des Faltens und Verschließens geht”, so Benzinger. 

Doch das geht auch anders, wenn das Geschenk diagonal platziert wird: „In diesem Fall zeigen die Ecken des Geschenks jeweils auf die Mitte der Seiten des Gescheschenkpapiers.” Im zweiten Schritt wird dann eine Spitze des Papiers auf dem Geschenk festgeklebt. Im Anschluss wird dann reihum vorgegangen. Bei der zweiten Seite wird das überstehende Papier nach unten gedrückt und hochgeklappt. Achtung: Hier wird nicht aktiv ein Spitz gefaltet! Das Papier sollte parallel entlang des Randes des Geschenks verlaufen. Bei der dritten Seite wird das Ganze wiederholt und auch die vierte Seite verläuft ähnlich – allerdings muss hier zweimal nach unten gefaltet werden.

Und: Überschüssiges Papier und etwas Verschnitt nicht gleich wegwerfen, es folgt noch eine Überraschung! Also etwas Geduld mitbringen.

Hier geht’s zurück zum Adventkalender.

Das ist die AVOS-Therapie

Die AVOS-Therapie gliedert sich in zwei Bereiche: Ergotherapie und Logopädie für Kinder mit Entwicklungsstörungen und ambulante Rehabilitation von Schlaganfall-Patient*innen, die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie beinhaltet. Das Kindertherapie-Programm wird von „Land Salzburg Gesundheit” und den Sozialversicherungsträgern – allen voran der ÖGK – gefördert. Das Schlaganfallprogramm wird vom Land Salzburg finanziert. 

Weiter Infos gibt es hier!

Auf Facebook finden Sie den AVOS- und AMD-Salzburg-Auftritt hier!