AVOS-News

AVOS bringt PERMA.teach
in die Kindergärten

Ein besonders wichtiger Teil des Gesunden Kindergartens ist das Teamwork mit den Elementarpädagog*innen. AVOS bietet diesen jährlich spezielle Coachings an – heuer zu „PERMA.teach in der Elementarpädagogik”. Vortragende war dabei keine geringere als die Mitentwicklerin des Konzepts, Dr. Verena Wolf.   

Ganzheitliche Gesundheitsförderung im Kindergarten – genau diesem Grundsatz hat sich die Initiative Gesunder Kindergarten des Gesundheitsförderungsfonds Salzburg verschrieben, die von AVOS in Kooperation mit der BVAEB umgesetzt wird. Im Fokus stehen dabei die fünf Säulen „Ernährung”, „Bewegung”, „Lebenskompetenz”, „Umwelt und Sicherheit” sowie „Teamgesundheit”. Klar, dass hier die freiwilligen Gesundheitsbeauftragten der beteiligten Kinderbildungseinrichtungen – also engagierte Pädagog*innen – auch jährliche Coachings angeboten werden. „Dabei geht es neben einem produktiven und intensiven Austausch untereinander auch immer um ein neues Thema, das den Teilnehmer*innen in weiterer Folge ihren (Arbeits-)Alltag erleichtern soll”, sagt AVOS-Gesundheitsreferentin Verena Aichinger, BA. 

In drei Durchgängen sind heuer Kapazitäten für 45 Teilnehmer*innen zur Verfügung gestanden, die sich des neuen Themas „PERMA.teach für Elementarpädagog*innen – positive Psychologie für den Kindergartenalltag” angenommen haben. Als Referentin war keine geringere als Dr. Verena Wolf – die gemeinsam mit ihrer Kollegin Priv.-Doz. Dr. Silvia Exenberger die Anwendung des Perma-Modells für die Elementarpädagogik entwickelt hat. Neben einer Einführung in die fünf Säulen des Perma-Modells – der so genannten „Perma-Hand” – hat es dabei auch praktische Tipps und Anwendungen für den Kindergartenalltag gegeben. 

„Die Teilnehmer*innen waren vom Thema begeistert und mit Vorfreude und Begeisterung dabei“, erzählt Verena Aichinger. „Das noch recht neue Thema der positiven Psychologie in der Elementarpädagogik findet großen Zuspruch. Dementsprechend waren auch alle Rückmeldungen nach der Veranstaltung ausnahmslos positiv”, freut sich die AVOS-Gesundheitsreferentin. Vor allem die Praxisnähe, die angenehme Atmosphäre während der Vorträge und die Fachkompetenz der Vortragenden sind im Anschluss besonders hervorgehoben worden. „Mich persönlich hat es sehr gefreut, das Interesse und Engagement der Teilnehmer*innen bezüglich der spannenden Thematik zu sehen. Und auch, dass viele auch persönlich davon profitiert haben”, so Verena Aichinger.

AVOS, PERMA.teach, Gesunder Kindergarten, Dr. Verena Wolf, AVOS
Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zum Gesunden Kindergarten gibt es hier. Umgesetzt wird die Initiative des Gesundheitsförderungsfonds Salzburg durch AVOS.