AVOS-News

AVOS feierte 50-Jahr-Jubiläum mit
einem Festakt in der Universitäts-Aula

Was 1972 als Vision begann, ist heute längst unverzichtbarer Teil des Salzburger Gesundheitssystems. Die Rede ist vom gemeinnützigen Verein „AVOS – Arbeitskreis für Vorsorgemedizin“, der sein 50-Jahr-Jubiläum am 5. Oktober 2022 im festlichen Rahmen in der Aula der Universität Salzburg beging. Zahlreiche Gratulanten aus der Politik, aus fördergebenden Organisationen und Partnereinrichtungen stellten sich dazu ein.

Die Gründung von AVOS im Jahr 1972 wirbelte ordentlich Staub in der Salzburger Ärzt*innenschaft auf. Die damals noch vorherrschende Ausrichtung der Medizin auf die Heilung von Krankheiten und die Bekämpfung von Leiden war notwendig, aber längst nicht ausreichend für Univ. Prof. Dr. Franz Kainberger und seine Mitstreiter DDr. Leopold Öhler, Dr. Otto Brunner und Dr. Hans Kofler. Nach einem Besuch beim Vorarlberger „Arbeitskreis für prophylaktische und soziale Medizin“ stand fest: Salzburg muss das zweite Bundesland in Österreich werden, das ergänzend zur rein kurativen Medizin auch umfangreiche Angebote in der Prävention und auf dem Gebiet der Gesundheitsvorsorge der Bevölkerung bietet. 50 Jahre später zeigt sich die Richtigkeit dieser wegweisenden Vision, wobei es aktuell in Österreich bei Vorsorgemedizin nach Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO immer noch Nachholbedarf gibt. Das Ziel für Österreich wäre sechs bis acht Prozent der Gesundheitsausgaben dafür aufzuwenden, derzeit liegt Österreich bei rund zwei Prozent.

Bei dem Festakt zum 50-Jahr-Jubiläum gratulierte auch Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Christian Stöckl zu dieser Salzburger Erfolgsgeschichte: „Die Zusammenarbeit zwischen dem Land, den Sozialversicherungen und AVOS hat in diesen 50 Jahren unzählige Früchte getragen. Die Gesundheitsförderung in Bildungseinrichtungen, regionale Gesundheitsförderungen und Präventionsangebote konnten landesweit ausgebaut werden.“ Der Obmann der Österreichischen Gesundheitskasse, Andreas Huss, MBA lobte die langjährige Zusammenarbeit: „AVOS ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Partner der ÖGK zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz, Gesundheitsförderung und Prävention in der Salzburger Bevölkerung.“

Heute besteht der vor 50 Jahren gegründete ärztliche Verein aus zwei Kapitalgesellschaften: die AVOS GmbH und die AMD Salzburg GmbH. Das Jahresbudget der AVOS GmbH wird zu mehr als 85 Prozent von öffentlichen Fördergebern, insbesondere der ÖGK, dem Land Salzburg, dem Salzburger Gesundheitsförderungsfonds und dem SAGES unterstützt. Es beträgt derzeit mehr als 4,5 Millionen Euro. Die AMD Salzburg GmbH erhält keine öffentlichen Förderungen. Sie erwirtschaftet am freien Markt mit ihrem umfangreichen und professionellen Dienstleistungsportfolio im betrieblichen Setting heute ebenfalls rund 3,5 Millionen Euro pro Jahr. Zusammen beschäftigen die Gesellschaften unter dem Dach des Arbeitskreises für Vorsorgemedizin heute mehr als 120 Mitarbeiter*innen. Die Geschäftsführung teilen sich Mag. Angelika Bukovski MIM, MBA und Mag. Stefan Huber.

Mit aktuell 29 unterschiedlichen Programmen und Angeboten zur Gesundheitsförderung und Prävention – alleine 25 im AVOS und den vier AMD-Geschäftsfeldern – werden Salzburger*innen von Jung bis Alt im ganzen Bundesland erreicht. Jeder Euro, der in die Gesundheitsförderung investiert wird, entlastet langfristig das Gesundheitssystem. Dazu Dr. Holger Förster, AVOS-Präsident und in vielen Projekten als Ärztlicher Leiter im Einsatz: „Die Motivation liegt für mich in der Erkenntnis, wie viel größer der Effekt ist, wird vorbeugend gearbeitet. Das ist natürlich oft mühsam, aber es zahlt sich definitiv aus. Davon bin ich überzeugt. Wird mit Prävention bereits im Kindes- und Jugendalter begonnen, wirkt sich das auf das Wohlergehen und die Gesundheit des restlichen Lebens aus.“ Wie Gesundheit und wirtschaftlicher Erfolg zusammenhängen, wissen die 250 Unternehmen, die heute von der AMD Salzburg im Bereich Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Arbeitspsychologie betreut werden. Alle von AVOS angebotenen Programme und Projekte werden von Ärzt*innen ehrenamtlich geleitet und gemeinsam mit Expert*innen umgesetzt. Damit ist höchstes fachliches Know-how und praxisorientiertes Wissen garantiert. Gemeinsam mit einem niederschwelligen und kostengünstigen Zugang bilden das die Erfolgsfaktoren von AVOS, das zeigt sich in den oft schon seit Jahrzehnten bestehenden Programmen wie der Zahngesundheit seit dem Jahr 1986 oder dem Bestehen der Gesunden Gemeinde seit 30 Jahren.

Auch in Zukunft bleibt es spannend: Begleiten doch die Programme und Angebote von AVOS und AMD Salzburg gesellschaftliche Entwicklungen wie ein zunehmendes Übergewicht oder die psychische Gesundheit. „Es gibt einige Themen, in die wir uns hinein entwickeln können, etwa bei den Betriebsbetreuungen sehen wir vor allem im Bereich der Arbeitspsychologie noch viel Marktpotential. Der Bedarf ist seit COVID stark gestiegen”, so der AMD Salzburg-Geschäftsführer Mag. Stefan Huber. Ähnlich sieht das auch AVOS-Geschäftsführerin Mag. Angelika Bukovski: „Die Themen der mentalen und psychischen Gesundheit waren vor fünf bis zehn Jahren tabuisiert. Mittlerweile ist der Bedarf so groß, dass die Menschen darüber reden.” Beide gehen davon aus, dass sich die Grundlagen, nämlich Projekte für öffentliche Fördergeber umzusetzen, nicht grundlegend ändern werden.