AVOS-News

AVOS und AMD Salzburg holen
Bronze beim Businesslauf

Neben einer Rekordzahl an Teilnehmer*innen der beiden Schwesterunternehmen beim Salzburger Businesslauf hat es das Team „AVOS & AMD Q1” heuer auf’s Stockerl geschafft.   

Gleich mit fünf Teams sind AVOS und der AMD Salzburg beim Businesslauf 2022 an den Start gegangen. „Auch, wenn uns krankheitsbedingte Ausfälle fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten, haben es alle Teilnehmer*innen gut ins Ziel geschafft”, sagt Katharina Schweller, AVOS-Gesundheitsreferentin und Leiterin des „Arbeitskreises Gesundheit“ für beide Schwesterunternehmen. Generell hat es seit dem ersten Antreten im Jahr 2019 noch nie so viele Lauf- und Nordic-Walking-Begeisterte Kolleg*innen wie heuer gegeben. 

Mit dabei waren: Maximilian Kurz, Stefan Huber und Benjamin Bachler im ersten Team, Angelika Bukovski, Julia Steiner und Katharina Schweller im zweiten Team, Eva Hammer-Schwaighofer, Christina Frei und Stephanie Puck im dritten Team, Berndt Geier und Thomas Furtmann im vierten Team und Mario Proske als „Lone Ranger” im fünften Team. Und auch das kalte Regenwetter hat der tollen Stimmung keinen Abbruch getan. 

Ein Top-Team für den Stockerlplatz

„Dass wir einige Top-Sportler*innen unter unseren Kolleg*innen haben, ist weithin bekannt”, so Schweller, die gemeinsam mit Geschäftsführerin Angelika Bukovski auch die taktischen Aufstellungen im Hintergrund übernommen hat. „Dabei haben wir versucht, mit Maximilian Kurz, Geschäftsführer Stefan Huber und Benjamin Bachler auch ein richtiges Wettbewerbsteam aufzustellen – und das hat hervorragend funktioniert.” Konkret hat es im Team mit einem Q-Trail-Läufer (Kurz) und zwei Businessläufern für Bronze gereicht. „Darauf können wir richtig stolz sein”, freut sich Schweller. 

Teamwork und gemeinsames Sporteln

Aber auch die anderen Teams müssen sich keinesfalls verstecken: Generell geht es um das Teamwork und das gemeinsame Meistern der sportlichen Herausforderung – und das angepasst an die jeweilige Leistungsfähigkeit. „Es ist super, dass hier so gut wie alle teilnehmen können”, sagt Schweller und ergänzt: „Erstmals ist für den AVOS und AMD Salzburg auch ein Nordic-Walking-Team angetreten.” 

AVOS-Präsident mit neuen Rekorden

Dass es auch Spitzenläufer*innen in den AVOS- und AMD-Salzburg-Reihen gibt, beweist allerdings nicht nur der ausgezeichnete Businesslauf-Erfolg: AVOS-Präsident Holger Förster ist auch nach seiner aktiven Leistungssport-Zeit top unterwegs:  Er stellt in seiner Klasse (männlich, 60) nach wie vor Österreich-Rekorde über die Distanzen von 1.500 Metern und 800 Metern auf.