AVOS-News

Der AVOS-Bildungsbereich ist
dreifach verstärkt worden

13.285 Kilometer mit dem Fahrrad: Diese unglaubliche Strecke haben die Kinder der Sportmittelschule der Gesunden Gemeinde Hof bei Salzburg zurückgelegt. Als Belohnung gibt es im Rahmen des Pilotprojekts „Gemeinden Gesund Unterwegs“ eine hochwertige Radservicestation.

Beim Schulfest kurz vor den Ferien war es endlich soweit: In der Sportmittelschule Hof ist feierlich verkündet worden, dass die Schüler*innen das angestrebte Ziel von 12.000 erradelten Kilometern locker geschafft haben. Die 13.285 tatsächlich zurückgelegten Kilometer sind dabei ein Drittel des Welt-Umfangs. „Es ist super, wie engagiert hier alle bei der tollen Initiative mitgemacht haben“, sagt Mag. Patricia Lehner, AVOS-Bereichsleiterin der regionalen Gesundheitsförderung.

Dabei passt die Schul-Aktion perfekt zum Pilotprojekt „Gemeinden Gesund Unterwegs“, das AVOS gemeinsam mit dem Klimabündnis und komobile Gmunden im Auftrag des Landes Salzburg und des Fonds Gesundes Österreich umsetzt. „Wir sind richtig stolz auf die radelnden Hofer Kinder“, sagt AVOS-Gesundheitsreferentin Eva Hammer-Schwaighofer und ergänzt: „AVOS belohnt die Teilnehmer*innen für das Erreichen des hochgesteckten Ziels mit einer hochwertigen Rad-Service-Station, mit der alle Radfahrer*innen ihr Bike unterwegs servicieren können. Danke an das Lehrpersonal und unsere Mobilitätsbeauftragte Melanie Prothiva, die mehr und mehr Kinder dazu ermutigt haben, zur Schule zu radeln.“

Natürlich ist auch beim Schulfest die aktive Mobilität im Mittelpunkt gestanden: So hat das Team rund um Karoline Eisl für die Kinder verschiedene Stationen aufgebaut. Unter anderem haben die Schüler*innen hier beim Radparcours des MTB-Club Koppl ihre Geschicklichkeit getestet, bei einem Radbuffet sind selbstgemachte Müsliriegel und Cookies angeboten worden und das Eiswerk Bergheim war passend mit dem „Eisbike“ vor Ort, wo alle Teilnehmer*innen je eine Kugel Eis bekommen haben.

Darüber hinaus hat es beim Radcheck zahlreiche Infos zur Sicherheitsausstattung gegeben, die AUVA hat den fleißigen Radler*innen jeweils ein Blinklicht überreicht und beim Radquiz war das Wissen rund um die Drahtesel gefragt. Bei der Siegerehrung sind zwei der fünf Klassen, die jeweils mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt haben, gezogen und mit einem 100-Euro-Gutschein belohnt worden. Und auch die zehn Schüler*innen mit den meisten geradelten Kilometern haben Preise wie Hervis-Gutscheine, Trinkflaschen und Fahrradschlösser mit nachhause nehmen können.