„No Risk But Fun“

Schüler-Projekt: Von Gefahren am Berg,
Pistenrettung und richtigem Aufwärmen

Schon seit mehr als 20 Jahren gibt es die Schulprojekt-Tage zum Thema „Sicherheit auf der Piste und im alpinen Bereich“ für Schüler zwischen 10 und 14 Jahre. Auch heuer waren bei herrlichem Bergwetter wieder hunderte Kinder und Jugendliche aus ganz Salzburg bei „No Risk But Fun“ im Skigebiet Zinkenlifte am Dürrnberg in Hallein dabei. AVOS-Bewegungsexperte Lukas Schwaiger zeigte den Schüler*innen bei seiner Station die richtigen Aufwärmübungen.

Lukas Schwaiger

Bei insgesamt acht Stationen drehte sich alles um die Sicherheit und das richtige Verhalten am Berg, sei es im Ernstfall oder gar bei einem Lawinenunglück. Aber auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen.

Das Wichtigste dabei gleich zu Beginn: Aufwärmen! Klingt langweilig, aber: „Richtiges Aufwärmen kann Spaß machen“, konnte AVOS-Experte und Sportwissenschafter Lukas Schwaiger seine Kids mit spielerischen Übungen begeistern. „Klassische Aufwärmübungen machen für Kinder wenig Sinn. In Spielformen verpackt wird die Aufwärmeinheit zu einer lustigen gemeinsamen Aktion vor dem Skitag“ Ein bewegtes TicTacToe oder allbekannte Fangenspiele sind für ein ordentliches Warmup genauso gut zu gebrauchen.

Richtiges Aufwärmen ist richtig wichtig – weiß der Sportwissenschafter. „Es ist gut, den Körper auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten. Das minimiert das Verletzungsrisiko.“

Neben der AVOS-Station gab es für die Schüler*innen noch weitere tolle Aktionen: Die Bergrettung Hallein zeigte die richtige Sondierung im Lawinenfall mit richtiger Suche nach einem LVS-Gerät, die Pistenrettung klärte in Kooperation mit der SALK-Kinderchirurgie über Pistenregeln, Erste Hilfe und häufige Verletzungen auf, die Sicherheitsexperten der Salzburger AUVA hatten eine spezielle Praxis-Station und die Zinkenlifte informierten über Pistenleitsysteme und die Gefahren durch Pistenraupen, dazu baute die Stadtpolizei Hallein eine eigene Highspeed-Teststrecke auf. Highlight waren natürlich die Vierbeiner der Landeshunde-Staffel vom Roten Kreuz Salzburg. Veranstalter war wie gewohnt die NMC GmbH.

© Adi Aschauer/nmc.at

Weitere Informationen

Seit 21 Jahren gibt es die Schulprojekttage. Schülerinnen und Schüler von der 4. Klasse Volksschule bis zur 8. Schulstufe sind die Zielgruppe dieses Projekts. Hier finden Sie alle  Informationen zum Schulprojekt „No Risk But Fun“