AVOS-News

Wenn es für das Praktikum
einmal nicht das Spital sein soll

Immer wieder nehmen auch AVOS und der AMD Salzburg Praktikant*innen auf. Dabei bietet es sich vor allem im Bereich der Therapie an, Praxiserfahrungen weiterzugeben – inklusive spannender Hausbesuche.

Doch wie läuft ein Praktikum bei AVOS ab? Und welche Vorteile bietet es? Unsere Ergotherapeutin Christine Kramer hat das in eigenen Worten zusammengefasst:

„Im Sommer 2021 durfte die Ergotherapie im Schlaganfallprogramm wieder einmal eine Studierende des Studiengangs Ergotherapie der FH Salzburg in ihrem Neurologie-Praktikum begleiten. Die ambulante Nachsorge bietet hier eine österreichweit seltene Möglichkeit, Therapie auch im Hausbesuch anzubieten. Dabei wurde unsere Praktikantin vor eine besondere Herausforderung gestellt: Sie hatte mit mir (Christine Kramer) als Hauptbetreuerin, Evelin Schmiedlechner und Valerie Hondl gleich drei Anleiterinnen in der praktischen Ausbildung – und das salzburgweit an drei verschiedenen Standorten.

Gleich an mehreren Standorten tätig zu sein ist fordernd, vermittelt aber andererseits die unterschiedlichen Arbeitsweisen der unterschiedlichen Therapeut*innen und zeigt darüber hinaus auch die Vielfalt der Einsatzorte. Als Projektaufgabe hat die Praktikantin für die Therapiestellen ein ‚Verschlüssebrett‘ erstellt. Hier können für das Training alltagsnaher Handgriffe ein Drehverschluss, eine Knopfleiste, ein Reißverschluss und eine Schnürung gut genutzt werden. Auch eine praktische Prüfungsstunde wurde unter dem Beisein einer Lehrenden an der Therapiestelle in Hallein durchgeführt. Unser Wissen und unsere Erfahrung weiterzugeben ist uns wichtig, genauso wie der Kontakt zur Fachhochschule und auch selbst immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und Berufsentwicklung zu bleiben.“

Ergotherapeutin Christine Kramer zeigt die Projektarbeit der Praktikantin: Ein Verschlussbrett, um Alltagshandgriffe zu üben. (Foto: AVOS)

Weitere Informationen

Neben Praktikums-Stellen, die von Zeit zu Zeit angeboten werden, bauen sowohl AVOS als auch der AMD Salzburg die unterschiedlichen fixen Expert*innen-Teams laufend aus.

Hier geht es direkt zu den offenen Stellen beim AVOS!

Hier geht es direkt zu den offenen Stellen beim AMD Salzburg!