AMD AVOS
Icon Smily

Backe, backe Brot

Nachdem bekannt ist, dass industriell hergestelltem Brot meist Konservierungsstoffe zugefügt werden, haben wir begonnen wöchentlich unser eigenes Brot zu backen. Jede Woche können zwei Kinder unsere Backmeister sein. Mit Backmütze und Schürze bekleidet geht es los. Die Kinder erleben hautnah mit, welche Zutaten sich in einem Brot befinden und wie daraus der Teig entsteht. Spannend ist das Beobachten der Hefe und des Sauerteigs, wenn der Teig langsam beginnt aufzugehen. Alle freuen sich, wenn sich der Duft nach frisch gebackenem Brot langsam in unserem Kindergarten ausbreitet. Bei der Nachmittagsjause wird das noch warme Brot dann gleich von Groß und Klein genossen

Gerade um die Erntedankzeit hat sich so ein Projekt zum Thema Brot entwickelt. Welche Mehlsorten gibt es? Wie wird aus dem Korn das Mehl? Wir haben selbst gemahlen, mit Steinen und Mühlen. Bei dem Ausflug zur Stiftsbäckerei haben die Kinder das große Mühlenrad und die Mühle bewunderten. Zusätzlich durften die Schulanfänger einen Vormittag in einer traditionellen Backstube verbringen und dort Kekse backen und die verschiedenen Maschinen genau kennenlernen. Es war schön, dass die Kinder einen Einblick in den Beruf Bäcker und Konditor bekommen haben und das Handwerk dahinter wahrnehmen konnten.

mira_jakob

KG St. Elisabeth

Weitere Beiträge des Partners

Das „Kleine Buddha“ – Yoga Projekt

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmoduls mit einem kleinen Umsetzungsbudget wurde von unserem Kindergarten ein Projekt ins Auge gefasst, welches uns sehr am Herzen lag. "In all´der hektischen & turbulenten Zeit sollen die…

img_20201223_123626
UNSER WASSER-Quelle der Gesundheit

Warum braucht unser Körper Wasser? Was passiert, wenn man zu wenig Wasser trinkt? Diese Fragen klären wir immer wieder gemeinsam mit den Kindern, um sie dadurch ans Wasser trinken zu…

trinkstation
„Wir sind, was immer wir tun“ (Aristoteles)

Projekt zum achtsamen Umgang mit unserer Welt „Was man als Kind geliebt hat, bleibt im Besitz des Herzens bis ins hohe Alter.“ (Khalil Gibran) Kinder betrachten ihre Umwelt noch viel genauer und sehen in kleinen Dingen wie…

muelltrennen