AMD AVOS
Icon Smily

Brot backen und Butter selbst herstellen

KiKu, Gruppe 8 – Hasengruppe

Immer wieder backen wir unser Brot für die Jause selbst. Wir haben schon Semmerl, Vollkornweckerl und Schwarzbrot gebacken.  Wir sind jetzt schon richtige Experten und wissen,  was man zum Brot backen alles braucht. Die wichtigsten Zutaten sind:  Mehl, Wasser, Germ, Salz und Brotgewürze. Bevor wir unser erstes Brot gebacken haben, haben wir uns mit der Herstellung von Mehl beschäftigt. 

Als wir dann unser erstes Brot gebacken haben, haben wir zuerst das Getreide mit der Getreidemühle gemahlen. Anschließend wurde das Salz, das Brotgewürz und das Wasser hinzugegeben und kräftig umgerührt. Danach musste der Teig rasten, damit der Germ „gehen kann“. Nach einer Weile ist der Teig aufgegangen und somit größer und luftiger geworden. Nun konnten wir den Teig verarbeiten. 

Während Semmerl im Ofen backen, haben wir unsere Butter selbst hergestellt.

Wir leerten Schlagobers in ein Honigglas und mussten ihn lange schütteln. Nach einer Weile trennte sich die Butter von der Milch und wir konnten die Buttermilch ab leeren. Nun mussten wir die Butter waschen. Wir gaben frisches Wasser in das Glas und schüttelten solange, bis das Wasser trüb wurde. Dann leerten wir das trübe Wasser wieder aus und gaben frisches hinzu. Diesen Vorgang wiederholten wir so oft, bis das Wasser durchsichtig  blieb. Anschließend klopften wir die Butter und gaben sie in den Kühlschrank. 

butter_kuchl_neu

KG Kuchl

Weitere Beiträge des Partners

Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Der Herbst ist eine bunte Jahreszeit, welche die Kinder mit allen Sinnen entdecken können. Die Kinder sprechen sehr auf Sinneseindrücke wie fühlen, riechen, schmecken und tasten an:  von Kastanien und Zapfen,…

herbst
Wir stellen selber Käse her

KiKu, Gruppe 2, Bienengruppe Wir haben 2l Milch auf Körpertemperatur erwärmt und 20ml Joghurt zum Ansäuern dazugegeben. 20 Minuten später haben wir 10 Tropfen flüssiges Lab hinzugefügt. Nach einer Stunde haben sich…

kaesebruch
Faschingsjause – selbstgebackener Drache

KiKu - Gruppe 2, Bienengruppe Die gesunde und ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Säule im gesunden Kindergarten. Einmal in der Woche bereiten wir die gesunde Jause selber vor. Am Tag…

jause_kuchl