AMD AVOS
Icon Smily

Die Rettung besucht uns im Kindergarten

Was macht eigentlich die Rettung genau? Fragen über Fragen, welche für die Kinder von der Bärengruppe in Wagrain nicht unbeantwortet bleiben sollen.

Aufgrund eines Rettungseinsatzes in der Gruppe wurde von der Leiterin ein Rettungswagen organisiert, welcher von den Kindern „begutachtet“ werden durfte.

Die Bärenkinder hatten am Freitag, den 18. Oktober 2019 die Möglichkeit in 4er Gruppen die Arbeit der Rettungsmänner genauer kennenzulernen und zu hinterfragen. Es wurden spannende Inhalte, wie der richtig gepackte Rucksack bis hin zur Trage besprochen.

Die Kinder hatten die Möglichkeit sich in eine Trage zu legen und auch die Vakuummatratze auszuprobieren. Vor allem das Blaulicht und das Martinshorn waren für die Kinder das absolute Highlight.

Durch solche Angebote seitens der Pädagoginnen gelingt es die Kinder für „heiklere“ Thematiken wie Rettung, Feuerwehr, … zu sensibilisieren und ihnen die Angst zu nehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für die Kinder und auch für die Pädagoginnen der Bärengruppe ein sehr spannender und informativer Vormittag war und es wird sicherlich jährlich wiederholt.

wagrain

KG Wagrain

Weitere Beiträge des Partners

„Klingen, Spüren, Schwingen“

  Wir, die Kinder der Schnecken und Mäusegruppe, hatten die Möglichkeit in die wunderbare Welt der Klangschalen einzutauchen. Die Kinder durften mit ihrer neugierigen Art und Freude am Tun diese…

klangschalen
„Fritzi im Gemüsegarten“

Gemüse, Obst und viele Tiere lernten die Kinder am Freitag, bevor die Sommerferien begonnen haben, in einem Puppentheater im Kindergarten kennen. „Fritzi im Gemüsegarten“ lautete der spannende Titel des Theaters.…

66719761_385865582055842_5083012667178745856_n
7 Kräuter geben Kraft – wir machen einen Hexensaft!

„Zaum und Zaus und Sausewind, dass der Trick mir gut gelingt!“ Unter diesem Motto wurde in der Schneckengruppe ein Hexentrank erstellt. Dieser Hexentrank bestand aus Zucker, Wasser und sieben bekannten…

kraeutersaft