AMD AVOS
Icon Smily

Ein Besuch von der Müllabfuhr

In welche Tonne kommt welcher Müll? Was passiert mit dem Müll nachdem wir ihn entsorgen? Was ist recyceln? Wie können wir Müll vermeiden?

Diese Fragen begleiten uns in unserem Haus nun schon seit Kindergartenbeginn letzten Jahres. Die Antworten darauf erarbeiteten wir die letzten Monate hinweg gemeinsam mit den Kindern.

Jetzt, wo wir schon vieles über Müll und alles drumherum gelernt hatten, holten wir uns Verstärkung von den Abfallprofis der Firma Höller. Sie besuchten uns mit einem richtigen Müllauto direkt vor unserem Kindergarten. Dort zeigten sie uns, wie die Tonnen aufgeladen und entleert werden, wie die Müllpresse funktioniert und vieles mehr. Wer mochte, durfte sogar selber probieren, die Tonnen per Knopfdruck hochzufahren und auszuleeren. Auch im Beifahrersitz des Autos konnten es sich die Kinder bequem machen, um selbst zu sehen, wie ist, in einem so großen Müllauto zu sitzten.

Die Kinder hatten große Freude daran, das Wissen, welches sie über die letzten Monate hinweg gesammelt haben, zum Einsatz zu bringen und neue spannende Dinge zu erfahren.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Höller!

Müllabfuhr (Höller Gruppe) im Kindergarten Hüttau

KG Hüttau

Weitere Beiträge des Partners

Unser „Tag im Freien“

Jeden Freitag, super gut der Jahreszeit angepasst (unsere Bekleidung) machen wir uns auf den Weg ins Freie. Wir gehen spazieren, genießen unsere Rutschteller oder besuchen unseren Platz im Wald. Nach…

Trinkstation – der gesunde Getränkespender

Durch unsere vielfältig befüllten Getränkespender sorgen wir täglich für ,,große Lust‘‘ der Kinder am Wasser trinken. Befüllt mit Himbeeren, Beerenmix, Orangenscheiben mit Minze, Zitronenscheiben, Äpfel mit Zimt und ungesüßten Tees…

Die kleinen Mülltrennprofis

Pädagogische Praxis: Im Kindergarten Hüttau im Salzburger Pongau lernen die Kleinen anhand der Farben, wie der Müll richtig getrennt wird. Die Farben passen natürlich zu jenen der großen Tonnen im Alltag.

Mülltrennen im KG Hüttau