AMD AVOS
Icon Smily

Ein Dialog für eine gesunde Bildung

Das hat so noch nicht gegeben: Im Schloss Mattsee trafen sich Expert*innen aus den Bereichen der Gesundheitsförderung für Salzburger Bildungseinrichtungen, um die etablierten Initiativen „Gesunder Kindergarten“, „Gesunde Volksschule“ und „Gesunde Mittelschule/PTS“ in einem so genannten Stakeholder-Dialog weiter zu entwickeln.

Mehr als 80 Kindergärten und mehr als 100 Schulen in Stadt und Land haben sich an den Projekten beteiligt. „Der Fokus Ernährung und der Fokus Bewegung spielen dabei eine wesentliche Rolle“, sind sich Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl, AVOS-Geschäftsführerin Angelika Bukovski und Bildungsdirektor Rudolf Mair einig. Die inhaltliche Basis für die Diskussion lieferte Gesundheitssoziologe Christian Scharinger.

Gesundheitssoziologe Christian Scharinger

Bereits Anfang der 1990er-Jahre wurde das AVOS-Programm für eine „Bewegte Schule – Gesunde Schule“ aus der Taufe gehoben. Ab 2010 wurde die Initiative auf den Gesunden Kindergarten und die Gesunde Volksschulen erweitert. Die Initiative Gesunde Mittelschule/PTS folgte 2021. Gefördert werden die Projekte vom Gesundheitsförderungsfonds Salzburg (Der Fokus Bewegung wird vom Land Salzburg Gesundheit gefördert). In Kooperation mit der bvaeb werden die Initiative Gesunder Kindergarten, Gesunde Volksschule und Gesunde Mittelschule/PTS umgesetzt. Ärztliche Leiter für die AVOS-Gesellschaft für Vorsorgemedizin sind Prof. Dr. Daniel Weghuber, seit April Vorstand der Uni-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Salzburg, Kinderarzt und AVOS-Präsident Dr. Holger Förster sowie Primar DDr. Anton Wicker. Für die Umsetzung sorgt AVOS-Bereichsleiterin Christine Winkler-Ebner.

Basis für die Projekte ist ein ganzheitlicher Gesundheitsbegriff, der aus fünf Säulen besteht: Ernährung, Bewegung, Lebenskompetenz, Umwelt und Sicherheit sowie Team- & Lehrer*innengesundheit. Schulen oder Kindergärten, die sich dem Projekt anschließen, durchlaufen dabei einen mehrjährigen Entwicklungsprozess und bekommen am Ende auch ein eigenes Zertifikat.

Der Dialog bietet die Möglichkeiten mit Vertreter*innen aus Politik, Bildungseinrichtungen, Wissenschaft etc. Chancen und Herausforderungen bei der Umsetzung der Projekte zu eruieren und gemeinsam den Weg für die Stärkung gesundheitsförderlicher Aktivitäten auszubauen.  „Diese Gruppe hat einen vernetzenden und beratenden Charakter und dient zum fachlichen Austausch aktueller Themengebiete“, erklärt AVOS-Geschäftsführerin Angelika Bukovski.

Einmal pro Jahr gibt es ein Stakeholder-Treffen, am Dienstag das erste Mal in Form eines offenen Dialogs im Schloss Mattsee. Dabei lieferte Gesundheitssoziologe Christian Scharinger den inhaltlichen Input: „Bildung fördert Gesundheit – Gesundheit fördert Bildung.“ Kinderarzt und AVOS-Präsident Dr. Holger Förster: „Gesundheitskompetenz hängt mit Bildung zusammen“, weiß er um die vor allem in der Corona-Pandemie größer gewordene Lücke zwischen dem sozialen und einem möglichen gesunden Umfeld.

AVOS-Präsident Dr. Holger Förster, AVOS-Geschäftsführerin Mag. Angelika Bukovski, LH-Stv. Dr. Christian Stöckl (v.l.)

„Für uns geht es bei diesem Dialog darum, Hürden und Schwierigkeiten bei der Umsetzung zu eruieren und daraus wichtige Schritte für die Weiterentwicklung der Initiativen abzuleiten“, sagt AVOS-Projektleiterin Christine Winkler-Ebner. „Lebensmittelschwerpunkte sind an den Schulen enorm wichtig und wir freuen uns, mit AVOS hier einen kompetenten und verlässlichen Partner zu haben“, sagt Bildungsdirektor Rudolf Mair.

AVOS-Bereichsleiterin Christine Winkler-Ebner