AMD AVOS
Icon Smily

Ein Turnsaal mit Sportcharakter – Umbau und pädagogische Neugestaltung

Unser veralteter kleiner Bewegungsraum bot nicht die gewünschten Bewegungsmöglichkeiten der Kinder. Daher setzten wir uns für die Erneuerung des Turnsaals ein.

Ende August 2021 begannen die Installationen von neuen LED-Lampen und einer Schallschutzdecke aus Schaumstoff. Anfang Dezember 2021 wurden die veralteten Einbaukastenbetten demoliert, da sie viel Platz im Raum einnahmen und den Raum sehr dunkel machten.
Zur Verbesserung der Akustik wurden im Februar 2022 die Wände mit Filz tapeziert. Damit waren die baulichen Maßnahmen abgeschlossen.

Die Kompletterneuerung war Anlass für das Projekt „Turnsaal mit Sportcharakter“, das Teil des Nachhaltigkeitsmoduls des ‚Gesunden Kindergartens‘ ist.
Wir nahmen Kontakt mit AVOS auf und Mitte Februar wurden uns der Antrag und die damit verbundenen finaziellen Mittel für einen Teil der neuen Turnsall-Sporteinrichtung bewilligt.

Nun begann der wichtigste Teil der Neugestaltung: die pädagogische Umsetzung. Es war uns wichtig, den Turnsaal für beide Gruppen täglich nutzbar zu machen. Daher legten wir einene Benutzungsplan fest. Zusätzlich begannen wir Anfang März 2022 ein Turnprojekt mit den Schulvorbereitern, welches jedene Donnerstag stattfinden soll.

Schon jetzt lässt sich feststellen, das der zusätzliche Platz und die baulichen Maßnahmen von den Kindern gut angenommen werden. In einer kurzen Testphase sammeln wir Eindrücke und achten auf weitere Verbesserungsmöglichkeiten.
Das Turnsaalprojekt und damit verbundene Anschaffungen bilden auch wichtige Eckpunkte in der nächsten Quartalsbesprechung unseres Team s. Bis spätestens Juni 2022 sollten neue Turngeräte und weiteres Material den erneuerten Turnsaal abrunden.

KG Herrnau

Weitere Beiträge des Partners

Schaukeln

"Wir freuen uns in unserem Bewegungsraum eine sensorische Schaukel anbieten zu können!" Unsere Schaukel kann auf vielfältige Art und Weise genutzt werden - z.B. als Turngerät oder als Rückzugsort. Langsame,…

Waffeln in unserer neuen pädagogischen Küche

Anfang Februar weihten unsere Kinder die neue pädagogische Küche ein. Ganz im Zeichen des gesunden Kindergartens wurden Herzwaffeln nach einem gesunden Rezept gebacken. Wir freuen uns, dass nun nach Herzenslust…

Raus an die frische Luft mit dem Tellerrutscher

"Wenn der Winter endlich naht, ist's Zeit für eine Schlittenfahrt!" Auch im Kindergarten Herrnau schnappten wir im Jänner unsere Tellerrutscher und sausten von einem nahegelegenen Hügel. Denn Bewegung an der…