AMD AVOS
Icon Smily

Ein Waldtag fürs Team mit einer Waldpädagogin

An einem späten Nachmittag im Frühling traf sich unser gesamtes Team mit der Waldpädagogin Daniela Lichtmannegger. Auf uns wartete eine besonder Zeit im Wald mit vielen Überraschungen und viel Neuem! Als "unseren Waldplatz" wählten wir die Steinklüfte bei St. Gilgen, den schon alle kannten, der aber immer wieder viel Neues für jeden zeigte. Wir marschierten gemeinsam los und schon beim Aufstieg entdeckten wir im Wald einige "Schätze", wie z.B. einen Dinosaurierfuss aus Stein! Für uns war dieses Spazieren durch den Wald auch ein "Herunterkommen" nach einem Arbeitstag. Am Waldplatz angekommen, durften wir beim "Eichhörnchenspiel" auf Entdeckungsreise gehen und einige Nüsse auf verschiedenen Plätzen verstecken, die wir uns gut merken mussten. Einige "Räuber" leerten aber einige Nester und somit wurde unser Wintervorrat etwas weniger! Nach einigen Spielen bauten wir gemeinsam unser Waldsofa, auf dem wir es uns bei der Jause gemütlich machten. Nach der Stärkung marschierten wir weiter zu einem anderen "Spielplatz". Blind entdeckten wir einen vorgegebenen Weg am Seil, wir zählten Wäscheklammern an verborgenen Verstecken und machten dabei die verschiedensten Erfahrungen! Zum Abschluss gab es einen ruhigen Ausklang mit einer Geschichte. 

Sich auf etwas Neues einlassen, war für einige im Team gar nicht so einfach! Dieser Waldausgang mit der Waldpädagogin brachte jedem von uns viele neue Erfahrungen und auch neue Ideen. Die Spiele können sehr gut auch bei den Waldtagen mit den Kindern eingegliedert  werden. Es war ein wunderschöner Tag und ein großes DANKE an Daniela!

p1030669

KG St. Gilgen

Weitere Beiträge des Partners

„Für Alles ist ein Kraut gewachsen“

Da eine Kollegin die die Ausbildung zur Kräuterpädagogin machte und wir somit eine Fachfrau im Haus haben, begleiten uns die Kräuter immer wieder im Kindergartenalltag. Bei unseren Waldtagen und Spaziergängen…

kraeuter
Lu Jong ……..ein Eintauchen in eine alte tibetanische Bewegungslehre

Am Ende des vergangenen Kindergartenjahres und noch vor  Beginn des Sommers wollten wir für unser gesamtes Team noch ein stärkendes Angebot einplanen. Wir nützten die Ressourcen in unserem Team und fanden mit Lisa, einer ausgebildeten Lu…

img_7683
Businesslauf 2019 ……wir waren dabei!

Zum diesjährigen Businesslauf in Salzburg meldeten sich von unserem Haus zwei Teams an. Die Teilnehmer der "Kindagoatn Speedies" und der "Kindagoatn-Schwatla" bereiteten sich topmotiert auf dieses Laufevent vor. Am 12. September 2019 war…

img 20190912 wa0036