AMD AVOS
Icon Smily

Elternhaltestelle „Elterntaxi ade, ich geh!“

Verkehrserziehung in der Gesunden Volksschule Thalgau

Die Schule hat wieder begonnen und somit sind die Kinder bereits früh morgens auf den Straßen unterwegs. Um die Mädchen und Buben gut vorzubereiten, haben viele Eltern den Schulweg in den Sommerferien mit den Kindern geübt. Im Unterricht findet in den ersten Schulwochen eine intensive Verkehrserziehung statt. So besuchte uns wieder Helmi mit seinen Tipps, die Aktion „Mach dich sichtbar“ und eine „Flugzettelaktion“ wurde gemeinsam mit unserem Schulpolizisten Herrn Schwarzlmüller durchgeführt.

Klimameilenaktion

Drei Wochen lang sammeln unsere Volksschüler für jeden klimafreundlich zurückgelegten Weg Sticker im Sammelpass. Vorrangig sollen die Schülerinnen und Schüler zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren. Werden Kinder mit dem Auto bis zur Schule gebracht führt das zu einem Stau rund um die Schule und die Autofahrer sind auch eine Gefahr für alle unsere kleinen Verkehrsteilnehmer. Deshalb haben wir jetzt unsere eigene Schulhaltestelle im Ort. Smilla und Lucia aus der 4a-Klasse entwarfen und zeichneten ein Schild für die Elternhaltestelle „Elterntaxi ade, ich geh“. Dieses neue Schild wurde gemeinsam mit Bgmst. Johann Grubinger und den Kindern eingeweiht.Wieder ein wichtiger Beitrag um das Konzept der Gesunden Schule zu verwirklichen und zu leben!

elternhst1

VS Thalgau

Weitere Beiträge des Partners

Sport im Schulgarten

Bereits gut etabliert hat sich das jährliche Langlauftraining mit dem Thalgauer Langlaufverein. Die heurigen Schneeverhältnisse ermöglichten ein Training im Schulgarten. Dazu wurden alle Langlaufskier der VS und NMS geordnet in…

langlauf_1
Friedensworkshop

Workshop: „Das ist gemein – da misch ich mich ein!“ Die Volksschule Thalgau ist seit dem letzten Schuljahr Gesunde Schule. Das bedeutet, dass zusätzlich zu den Bereichen Ernährung und Bewegung…

friedensworkshop titel
Nistkästenbau für die heimischen Vögel

Der Verein „D´ Tiafatoia“ unter der Leitung von Herrn Wilhelm Gastager startete ein Projekt mit der Volksschule Thalgau. Um unsere heimischen Vögel zu schützen bauten die Viertklässler gemeinsam mit Mitgliedern…

nistkasten_1