AMD AVOS
Icon Smily

„Freunde Kindergarten“

Als Kindergartenteam bilden wir uns kontinuierlich fort und nutzen kindergartenfreie Tage für Fortbildungen.

Am 11.November 2019 fand der 3. Teil unseres gemeinsamen Fortbildungsseminars: „Freunde- starke Kinder habens´s leichter“, ein Präventionsangebot für Kindergarteneinrichtungen zum Thema Lebenskompetenzförderung, im Kindergarten statt.

Als Kindergartenteam fühlen wir uns verantwortlich, die Kinder auf ihr weiteres Leben vorzubereiten und damit sie mit Selbstvertrauen und einem „gestärkten Ich“ die Herausforderungen des Lebens meistern.

Konfliktfähigkeit, kritisches Denken, Umgang mit Gefühlen, Kommunikations- und Kontaktfähigkeit sind einige Themen, die in diesem Programm im Mittelpunkt stehen.

Mit verschiedenen pädagogischen möglichen Vorhaben, wie zum Beispiel: „Mit viel Gefühl“, „Insel der Ruhe“, „Ein Platz zum Streiten“, „Kinder reden mit“ oder „Selber Mach Tag“ ,werden wir nun unseren Kindergartenalltag bereichern und nach 4 monatiger Umsetzungszeit das Zertifikat                                        „FREUNDE- KINDERGARTEN“ erhalten.

Kindergartenteam Thalgau I und II

freundeseminar_2

KG Thalgau 1

Weitere Beiträge des Partners

Kochworkshop im Team

Mit der Seminarbäuerin Katrin Greisberger aus Plainfeld kreierten wir am 24. Oktober 2022 unser eigenes Menü im Team und verarbeiteten regionale Produkte. Die Küche der Sonderschule wurde uns dazu zur…

Smooveytraining

Im Rahmen der Teamgesundheit hatten wir die Möglichkeit mit Simone Kaplan, ausgebildete Physiotherapeutin, 2x 2 Stunden Vorort bei uns in Thalgau mit den Smoveyringen zu trainieren. Bei wunderschönem Wetter machten…

Abenteuer WALD

" Im Wald vom Wald lernen", lautet das Motto der Waldpädagogik. Nicht im Gruppenraum oder im Klassenzimmer, sondern auf spielerische Weise sollen Kinder den Wald erforschen und die Zusammenhänge in…