AMD AVOS
Icon Smily

Friedensworkshop

Workshop: „Das ist gemein – da misch ich mich ein!“ Die Volksschule Thalgau ist seit dem letzten Schuljahr Gesunde Schule. Das bedeutet, dass zusätzlich zu den Bereichen Ernährung und Bewegung noch weitere Teilbereiche zur Gesundheit besonders beachtet werden: Lebenskompetenz / psychosoziale Gesundheit, Soziales Lernen, Materielle Umwelt / Sicherheit und die Lehrergesundheit. Verschiedene Projekte wurden im Gesundheitsteam vereinbart, welche von AVOS unterstützt werden.

Die ersten Klassen durften bei einem Workshop zum sozialen Lernen, der die Klassengemeinschaft fördert, teilnehmen.  In der ersten Klasse einen solchen Workshop anzubieten, hilft  Konflikte frühzeitig abzufangen und sinnvoll zu lösen. Durch verschiedene gruppenverbindende Übungen und Spiele werden den Kindern Möglichkeiten angeboten, sich in Klassenkolleginnen und Klassenkollegen hineinzuversetzen. Die Kinder haben gelernt „Nein“ zu sagen, miteinander zu arbeiten und die Grenzen anderer Schülerinnen und Schüler kennen zu lernen. Gerade bei solch sensiblen Themen ist es förderlich, wenn die Leitung des Workshops nicht durch die Lehrperson, sondern von außenstehenden Experten übernommen wird. Ruhigeren Kindern wurde die Angst genommen sich einzubringen während andere gelernt haben Rücksicht zu nehmen.

Besonders wichtig ist uns ein gutes Miteinander zu erlernen und zu pflegen. So gibt es monatlich ein Motto in der Schule wie beispielsweise: Bitte und Danke sagen, sich entschuldigen, sich grüßen oder jemandem die Tür aufhalten. Dieses Bewusstsein ist bereits im Schulalltag deutlich zu erkennen und die Schülerinnen und Schüler nehmen es sehr ernst!

friedensworkshop titel

VS Thalgau

Weitere Beiträge des Partners

Elternhaltestelle „Elterntaxi ade, ich geh!“

Verkehrserziehung in der Gesunden Volksschule Thalgau Die Schule hat wieder begonnen und somit sind die Kinder bereits früh morgens auf den Straßen unterwegs. Um die Mädchen und Buben gut vorzubereiten,…

elternhst1
Sport im Schulgarten

Bereits gut etabliert hat sich das jährliche Langlauftraining mit dem Thalgauer Langlaufverein. Die heurigen Schneeverhältnisse ermöglichten ein Training im Schulgarten. Dazu wurden alle Langlaufskier der VS und NMS geordnet in…

langlauf_1
Nistkästenbau für die heimischen Vögel

Der Verein „D´ Tiafatoia“ unter der Leitung von Herrn Wilhelm Gastager startete ein Projekt mit der Volksschule Thalgau. Um unsere heimischen Vögel zu schützen bauten die Viertklässler gemeinsam mit Mitgliedern…

nistkasten_1