AMD AVOS
Icon Smily

Fußgängerführerschein für den Schulanfänger-Club

Thema „Ich im Straßenverkehr“

Unser letzter Abschnitt des Schulanfängerclubs lehrt uns das richtige Verhalten auf der Straße und den sicheren Schulweg.

Wir beschäftigen uns im theoretischen Teil mit der Ampel, dem Zebrastreifen, anderen Verkehrsteilnehmern (Autos, Radfahrer, Einsatzfahrzeuge…), besprechen das richtige Verhalten im Straßenverkehr, auf dem Gehsteig, beim Zebrastreifen und der Ampel.

Im Praktischen Teil üben wir mit Warnjacken bekleidet das Gehen auf dem Gehsteig und das richtige Überqueren der Straße auf dem Zebrastreifen. 

Die Kinder nehmen dieses Thema nicht nur sehr ernst, sondern sind auch mit Begeisterung dabei. Die Eltern werden durch die Anschlagtafel gebeten ihr Kind dabei zu unterstützen und ihnen ein Vorbild im Straßenverkehr zu sein.

Der Abschluss des Projektes ist ein Schulanfängerfest, an dem jedes Kind nach Erfüllung bestimmter Aufgaben einen Fußgängerführerschein erhält.

 

Ich im Straßenverkehr

KG Freiraum Maxglan

Weitere Beiträge des Partners

Insektenhotel

Bau eines Insektenhotels Pflanzen- und Tierschutz ist uns ein großes Anliegen und bedarf unserer Unterstützung! So kam uns der Gedanke, mit den Kindern ein Insektenhotel zu bauen. Die Materialien dazu…

Insektenhotel
Kinder als Umweltschützer!

Kinder als Umweltschützer! Bei der Planung unseres nächsten Jahresthemas zum Gesunden Kindergarten vereinbarten wir Themen wie Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Tierschutz! Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz informierten wir unsere Eltern über die…

Trinken mit Schnittlauch
Gesundes Kochbuch

Gesunde Ernährung vermitteln, Interesse an gesundem Essen wecken Nachdem unsere Gruppen mit pädagogischen Küchen ausgestattet sind und wir diese immer schon gerne in Anspruch genommen haben, kam uns die Idee,…