AMD AVOS
Icon Smily

Gesunde, ausgewogene Ernährung

Einer der wichtigsten Eckpfeiler unseres Kindergartens ist die gesunde und ausgewogene Ernährung.

Bei der Vormittagsjause gibt es täglich frisches Obst und fast täglich dunkles Brot. Die Jause wird von unseren Wirtschafterinnen liebevoll zubereitet und angerichtet – das Auge ist ja bekanntlich mit.

Zum Kindergeburtstag bringen die Eltern eine Jause bestehend aus Obst oder Gemüse mit. Oft legen sich unsere Eltern richtig ins Zeug und bringen schmackhafte Kunstwerke mit. Paprikaautos, Melonenigel, und selbstgemachte Aufstriche sind da keine Seltenheit.

Beim „pädagogischen Kochen“ machen wir unsere Kinder mit einfachen Rezepten vertraut. Die Kinder bringen Ideen ein, was sie kochen wollen. Dann schreiben wir gemeinsam eine Einkaufsliste, gehen zusammen einkaufen und bereiten gemeinsam die Speise zu.

Schon angewandte Rezepte:

– Gemüsesuppe
– Apfelstrudel
– Obstsalat
– Joghurt-Himbeer-Eis

Der nächste Schritt wird sein, dass wir mit den Kindern unsere Gemüsebeete fürs Frühjahr vorbereiten, damit wir unser eigenes Gemüse und Obst anpflanzen können.

herrnau_jause_neu

KG Herrnau

Weitere Beiträge des Partners

Waffeln in unserer neuen pädagogischen Küche

Anfang Februar weihten unsere Kinder die neue pädagogische Küche ein. Ganz im Zeichen des gesunden Kindergartens wurden Herzwaffeln nach einem gesunden Rezept gebacken. Wir freuen uns, dass nun nach Herzenslust…

Raus an die frische Luft mit dem Tellerrutscher

"Wenn der Winter endlich naht, ist's Zeit für eine Schlittenfahrt!" Auch im Kindergarten Herrnau schnappten wir im Jänner unsere Tellerrutscher und sausten von einem nahegelegenen Hügel. Denn Bewegung an der…

Sprachförderung mit Obstsalat

Ba-na-ne! Mit unserer Sprachförderin machten sich Kinder aus beiden Gruppen auf den Weg zum Supermarkt, um selbstständig Zutaten für einen leckeren Obstsalat zu kaufen. Bei der Zubereitung mit Hilfe von…