AMD AVOS
Icon Smily

Gesundheitsnachmittag zum Thema „Schlaganfall“ und „Pflegeberatung“

Die Gesunde Gemeinde Ramingstein veranstaltete am 9.11. 2015 einen Gesundheitsnachmittag zum Thema „Schlaganfall“ und „Pflegeberatung“.

Wider Erwarten kamen so viele Besucher dass der Raum bis zum letzten Platz gefüllt war (ca. 70 Personen), bzw. immer neue Sitzgelegenheiten organisiert werden mussten!
Was waren die Erfolgsfaktoren dabei?
Die Gesunde Gemeinde hat seit 2010 keine Arbeitskreisleitung mehr und der Arbeitskreis ist „zerfallen“. Heuer ist es gelungen eine neue Ansprechperson für die Gesunde Gemeinde zu gewinnen.
Die Themenwahl: der Veranstaltungsinhalt war schnell und einfach gefunden. Im Sinne der Partizipation, fragten wir einfach bei den Seniorenorganisationen nach, welche Themen für sie interessant wären, und wie man sieht lagen wir damit vollkommen richtig.
Der Referent: Hier konnten wir den Gemeindearzt gewinnen,  viele Besucher kamen alleine auf Grund dieser Vertrauensperson zur Veranstaltung. Die „sinnvolle Ergänzung“: abgerundet wurde das Paket durch eine kurze Präsentation der „Pflegeberatung des Landes“, die kostenlose Information und Unterstützung rund um die Pflege anbieten. Für viele Gesunde GemeindebürgerInnen war dieses Thema neu und so konnten Kontakte vermittelt bzw. Termine zur individuellen Beratung organisiert werden.

Der schönste Abschluss für mich als Gemeindebetreuerin war allerdings, dass spontan aus dem Publikum ein Vorschlag für die nächste Veranstaltung erfolgte.

Anna Hofer

dependent 441408