AMD AVOS
Icon Smily

Gesundheitstag mit Podiumsdiskussion zum Thema „Gesund bleiben durch Sport“

In der Gesunden Gemeinde Anif eröffneten Bürgermeister Dr. Hans Krüger und Primar Dr. Elmar Hofer vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder am 27. November 2010 den Gesundheitstag. Neben Gesundheitsvorträgen zu den Themen „Herzintakt statt Herzinfarkt“ von OA Dr. Hubert Wallner und „Die Weisheit des Alters“ von OA Dr. Erwin Weber fand außerdem eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit dem Titel „Gesund bleiben durch Sport“  statt.

Ausgangspunkt für diese Diskussion ist eine alarmierende Studie des Instituts für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung (IMSB Austria), welche besagt, dass in den vergangenen vier Jahren die Zahl der Übergewichtigen unter den 10-12-Jährigen um 20 Prozent gestiegen ist. Univ.Prof. Dr. Josef Niebauer vom Institut für Sportmedizin des Landes Salzburg und Ass.-Prof. Dr. Susanne Ring-Dimitriou von der Universität Salzburg untermauerten in ihren Statements einmal mehr, wie wichtig Bewegung bereits im Kindesalter sei. Die Sportidole Thomas Geierspichler und Alexander Schalber bekräftigten die Aussagen ihrer Vorredner.

Eine kleine Gesundheitsstraße mit Blutdruck-, Zucker- und Cholesterinmessung, ein Seh- und Hörtest der Firma Djallili, sowie eine  Körperfett- und Muskelfunktionsmessung von Uniqa wurde von den BesucherInnen gerne in Anspruch genommen. Für das kulinarische Wohl sorgte das Seniorenheim Anif mit einer Sauerkraut- und einer Rollgerstlsuppe.

gesund-tag_anif_2

Hallwang

Weitere Beiträge des Partners

„Fairness im Schulsport“ in Hallwang

Im Sommersemester 2013 wurde zum 2. Mal der Kurs „Fairness im Schulsport – Ringen und Raufen“ mit dem ausgebildeten Judo-Trainer Herrn Roland Stegmüller durchgeführt. 18 Mädchen und Buben der 1.…

schule_007
Einfühlsame und achtsame Kommunikation – Vortrag in der Gesunden Gemeinde Anif

Unter dem Titel "Einfühlsame und achtsame Kommunikation" hielt die Theologin und Pädagogin Mag. Ruth Winter am 28. Juni 2011 in der Gesunden Gemeinde Anif einen gut besuchten Vortrag. An die…

spacer
Fairness im Schulsport – Ringen und Raufen“ – Herbst 2012

Mit Oktober 2012 wurde im Rahmen der "Gesunden Gemeinde Hallwang" der Kurs "Fairness im Schulsport - Ringen und Raufen" mit dem erfahrenen Kinder- und Jugendtrainer Roland Stegmüller gestartet. 20 Mädels…

fairness_im_schulsport_002