AMD AVOS
Icon Smily

Hebammenprojekt

Im Jänner 2020 besuchte uns an zwei Vormittagen eine Hebamme.

In der ersten Einheit erarbeitete sie mit den Kindern das Thema "Schwangerschaft – die Entwicklung des Babys im Bauch" auf kindgerechte Art. Hierbei durften die Kinder auch selbst in nachgestellten Situationen erfahren, welche Wahrnehmungen das Baby im Bauch macht. Anhand von verschieden großen und schweren Obstsorten wurde den Kindern das Wachstum des Babys im Bauch und die damit verbundene Gewichtszunahme veranschaulicht.

In der zweiten Einheit ging es rund um das Thema Geburt. Die Kinder erfuhren auf kindgerechte Art, wie ein Baby geboren wird. Danach lernten sie die Bedürfnisse eines Neugeborenen nach der Geburt kennen und übten den Umgang mit einem neugeborenen Baby anhand einer lebensechten Puppe.

Dieses Projekt ermöglichte den Kindern einen positiven und natürlichen Zugang zu den Themen Körper, Schwangerschaft und Geburt. Gerade für werdende Geschwister und Geschwisterkinder war das Projekt besonders interessant!

img_2520

KG Mattsee

Weitere Beiträge des Partners

Update für die Erste Hilfe
bei Notfällen mit Kindern

Regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse für Notfälle mit Kleinkindern sind nicht nur immer wieder aufs Neue interessant sondern geben vor allem Sicherheit!

federleicht & LOEWENSTARK

Immer wieder gibt es in unserem Beruf Erlebnisse und Begegnungen, die uns an unsere Grenzen stoßen lassen. Es gibt Situationen, die in unseren Köpfen ein großes Fragezeichen aufblinken lassen und…

federleicht-loewenstark_bild
Ein sehr interessanter Vortrag von Fr. Mag. Stefanie Zauchner-Mimra zum Thema „Abgrenzung“

Unseren Klausurtag am Samstag, den 7.9.2019, widmeten wir der Teamgesundheit und durften uns am Nachmittag einen "Vortrag" von Fr. Mag. Stefanie Zauchner-Mimra  zum Thema "Abgrenzung" gönnen. Obwohl wir schon einen…

foto_1