AMD AVOS
Icon Smily

Hebammenprojekt

Im Jänner 2020 besuchte uns an zwei Vormittagen eine Hebamme.

In der ersten Einheit erarbeitete sie mit den Kindern das Thema "Schwangerschaft – die Entwicklung des Babys im Bauch" auf kindgerechte Art. Hierbei durften die Kinder auch selbst in nachgestellten Situationen erfahren, welche Wahrnehmungen das Baby im Bauch macht. Anhand von verschieden großen und schweren Obstsorten wurde den Kindern das Wachstum des Babys im Bauch und die damit verbundene Gewichtszunahme veranschaulicht.

In der zweiten Einheit ging es rund um das Thema Geburt. Die Kinder erfuhren auf kindgerechte Art, wie ein Baby geboren wird. Danach lernten sie die Bedürfnisse eines Neugeborenen nach der Geburt kennen und übten den Umgang mit einem neugeborenen Baby anhand einer lebensechten Puppe.

Dieses Projekt ermöglichte den Kindern einen positiven und natürlichen Zugang zu den Themen Körper, Schwangerschaft und Geburt. Gerade für werdende Geschwister und Geschwisterkinder war das Projekt besonders interessant!

img_2520

KG Mattsee

Weitere Beiträge des Partners

Pädagoginnen auf der Überholspur

In diesem Jahr nahmen wir gemeinsam am Salzburger Business-Lauf teil. Mit mehreren Walking- und Lauf-Gruppen und mit Team-Shirts ausgestattet begaben wir uns an den Start und "bezwangen" topmotiviert die ca.…

Kindernotfallkurs

Im Rahmen unserer diesjährigen "Vorbereitungswoche" absolvierten wir mit dem gesamten Team einen Auffrischungskurs für Erste Hilfe bei Kindernotfällen. Unter fachkundiger Anleitung übten wir unter anderem die notwendigen Maßnahmen bei Herzstillstand,…

Kochen & Backen – in unserer Küche ist immer was los!

Bei uns wird im Rahmen unserer "Gesunden Jause" sehr oft gemeinsam gekocht und gebacken. Gerne beteiligen sich hier auch Elternteile, die zum Beispiel gemeinsam mit den Kindern Brot backen. Wir…

KG Mattsee