AMD AVOS
Icon Smily

Hilfe – Was tun bei Unfällen, Erkrankungen, Impfungen?

Mit einem kurzweiligen und informativen Vortrag war Dr. Rainer Bellinghausen am Dienstag im Montessori Kindergarten und Hort Liefering zu Gast. An die 40 Eltern waren gekommen um zu erfahren, was bei Notfällen oder Erkrankungen mit Kindern zu tun ist. Initiiert wurde der Abend im Rahmen des AVOS-Projekts „KiBi der Zukunft“, einem vom Fonds Gesundes Österreich finanzierten, umfassenden Gesundheitsförderungsprojekt für Kindergärten.

Gerade jetzt, zu Beginn des Winters, herrscht in den Spitalsambulanzen und bei Kinderärzten Hochbetrieb. Die Kleinen husten und niesen, ihre Eltern schauen müde aus, weil sie sich die Nächte mit ihren kranken Kindern um die Ohren schlagen. Viele Eltern wollen sich die vollen Wartezimmer lieber ersparen. Doch wann ist es sinnvoll, zum Arzt zu gehen, und wann bleibt man besser zu Hause?

Solche und zahlreiche andere Fragen, die sich Eltern oft stellen, kamen bei dem spannenden Vortragsabend in Liefering zur Sprache. Dr. Rainer Bellinghausen erläuterte einprägsam, welche Medikamente helfen, und von welchen man lieber die Finger lässt. Doch nicht nur Husten und Schnupfen wurden besprochen. Der Kinderarzt der SALK ging detailliert auf Magen-Darm- Erkrankungen, Blinddarmentzündungen, Kinderkrankheiten und die richtige Erste Hilfe nach Unfällen, wie etwa Verbrennungen, ein. Seine Botschaft: Niemand im Krankenhaus wird den Eltern Vorwürfe machen! Die Ärztinnen und Ärzte wissen, wie schnell etwas passieren kann.

Während des Vortrags war auch der Nachwuchs gut versorgt: Zwei AVOS-Gesundheitserzieherinnen brachten den rund 30 Kindern mit einem speziellen Programm das Thema Sicherheit im und ums Haus kindgerecht näher.

pb220058

Gemeinde Kaprun

Weitere Beiträge des Partners

Vernetzungstreffen & Zertifikatsverleihung der Schulen

Zum Vernetzungstreffen mit Zertifikatsverleihung der "Gesunden Volksschule", der "Bewegten und Gesunden NMS/PTS" und des "Fokus Ernährung" lädt AVOS am Dienstag, 1. Oktober, ins WIFI Salzburg, Julius-Raab-Platz 2, in der Stadt…

vernetzungstreffen_schule
Avolino verteilt Äpfel am Rupertikirtag

Zuckerwatte, Schaumrollen, gebrannte Mandeln: Zwischen all den zuckersüßen Sachen am Rupertikirtag stach der lebensgroße Apfel Avolino besonders hervor. Das Maskottchen der Zahngesundheitserziehung verteilte rund um den Salzburger Dom Bio-Äpfel an…

avolino-am-rupertikirtag_web
Motivierte PinzgauerInnen starten in den Herbst!

Der diesjährige Spätsommer regt ja nicht besonders zur Bewegung im Freien an. Ganz anders sehen das zwei eifrige Gemeinden im Pinzgau: Stuhlfelden und Saalfelden starten diesen Herbst das erste Mal…

040