AMD AVOS
Icon Smily

Hochinteressanter Vortrag „Lebensraum Seele“ in Eben im Pongau

Am Mittwoch, den 2. April 2014 fand in unserer Gemeinde ein sehr informativer Abend von Frau Dr. Angelika Schmidt, Ärztin für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin mit dem Titel „Lebensraum Seele“ statt. Frau Dr. Schmidt stellt in ihrem Vortrag das „bio-psycho-soziale“ Modell als zentralen Inhalt vor. Dass es uns gut geht, ist ein Zusammenspiel von Körper (z.B. der Organe), der Psyche des Menschen (z.B. welchen Lebensleitsatz habe ich) und dem sozialen Umfeld (z.B. wo wachse ich auf, habe ich Freunde, Bekannte).

In jedem Menschen steckt ein gesunder Seelenanteil, unterschiedlich groß, entfaltet oder manchmal auch „verknittert“ oder geknickt. Nicht nur die erbliche Komponente spielt bei psychischen Erkrankungen eine Rolle, viel maßgeblicher ist das Umfeld, indem wir aufwachsen. Werden „Alltagsprobleme“ zunehmen belastend, sollte man professionelle Hilfe aufsuchen, z.B. PsychologInnen, PsychotherapeutInnen oder PsychiaterInnen. Eine erste Anlaufstelle kann aber bereits der Hausarzt sein, der bei Bedarf auch an Fachpersonen weiter verweist.

Frau Dr. Angelika Schmidt

Eben im Pongau

Weitere Beiträge des Partners

Zum gesunden Lebensstil in Eben!

Anfang März 2016 fiel der Startschuss für die erste Lebensstilgruppe in der Gesunden Gemeinde Eben. Das Projekt dauert 3 Monate lang und es soll die 10 TeilnehmerInnen zu einem gesünderen…

lebensstilgruppe_eben
Neue Leiterin der Gesunden Gemeinde Eben und vielen Dank an Burgi Zand!

Die Gesunde Gemeinde Eben im Pongau gibt es seit 1998. Sie ist eine der "ältesten" Gesunden Gemeinden im Bundesland Salzburg. Unter der Leitung von Burgi Zand wurden in den letzten…

dsc00694k