AMD AVOS
Icon Smily

Hühner ausbrüten im Kindergarten

Heuer haben wir ein ganz besonderes Projekt gewagt. Wir haben in unserem Kindergarten Küken gebrütet!
Ein Kindergartenpapa unterstützte uns bei diesem Projekt indem er uns die Eier, den Inkubator und einen großen Käfig zur Verfügung stellte.
Wir haben die Kinder mit diversen Sachbüchern, Sachgesprächen und visuellen Materialien gut vorbereitet.
21 Tage lang war das Thema ein wichtiges Ritual im Morgenkreis, wo wir auch mit einer Taschenlampe in die Eier „schieren“ durften.
Die geschlüpften Küken waren fünf Tage lang bei uns im Kindergarten. Nach den Osterferien werden sie uns noch einmal besuchen kommen um zu sehen wie sie gewachsen sind.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß und Neugierde an dem Projekt. Sie lernten den achtsamen Umgang mit den Jungtieren und durften mit uns gemeinsam füttern, ausmisten und streicheln.
Dieses Erlebnis war für uns so spannend und lehrreich, dass wir es nächstes Jahr wieder angehen möchten!

Inkubator

KG Irrsdorf

Weitere Beiträge des Partners

Hochbeete im Kindergarten

Im Herbst 2022 haben wir im Gesundheitsteam mit den Eltern die Idee eines Hochbeets erarbeitet. Es hat sich ein Vater dazu bereit erklärt, uns 2 Hochbeete zu bauen und zu…

Laufenten brüten im Kindergarten – sie sind geschlüpft!

Juhu - unsere Laufentenküken sind geschlüpft! Ein Vater eines ehemaligen Kindergartenkindes ist sehr an Hühnern und Vogeltieren interessiert. Er bietet uns jedes Jahr an, Tiere auszubrüten. Dieses Angebot nehmen wir…

Matschküche – Selfmade

Im Herbst 2022 haben wir im Gesundheitsteam mit den Eltern beschlossen, eine Matschküche zu machen! Ein Opa eines Kindergartenkindes, bat uns an, die Matschküche zu bauen. Die Matschküche wurde von…