AMD AVOS
Icon Smily

„Ich schmeiß nie wieder Brot weg“ – Auf den Spuren vom Getreide

Ein aufregender und ereignisreicher Vormittag war das für die SchülerInnen der VS Pfarrwerfen. Gemeinsam mit AVOS-Ernährungsexpertin Conny Schreder und dem Filmteam Hannes und Kathrin Kirchberger vom Regionalsender RTS machten sich die SchülerInnen auf die Spuren "unseres täglichen Brotes". Sie besuchten den Getreidelehrpfad und die sieben 7 Mühlen. Anschließend wurde Frau Hasslwanter bei der Bäckerei Hasslwanter besucht, die die Kinder dann auch mit in die Schulküche begleitete. Hier folgte dann der praktische Part, es wurde Brotsalat & Schmarren gezaubert. Die SchülerInnen hatten am meisten Freude bei der Zubereitung der Restlrezepte und waren allesamt überrascht, wie gut Reste schmecken können. Begeisterte Rückmeldungen reichten von "Ich schmeiß nie wieder Brot weg, versprochen!" bis zu "Das Rezept muss ich meiner Oma sagen!". Alle Kinder würden die Rezepte gerne zu Hause nachkochen, was ich als großen Erfolg sehe. Es hat geschmeckt und bleibt somit hoffentlich noch lange im Kopf. In der Folge sollen filmisch insgesamt fünf Schwerpunkte rund um Lebensmittel und Lebensmittelverarbeitung umgesetzt werden. Immer in einer anderen Schule und mit aktiver Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Den ersten Beitrag kann man sich nun im Rahmen des RTS-Gesundheitsmagazins "G'sund in Salzburg" anschauen.

Downloads

beitrag_conny