AMD AVOS
Icon Smily

Insektenhotel

Bau eines Insektenhotels

Pflanzen- und Tierschutz ist uns ein großes Anliegen und bedarf unserer Unterstützung!

So kam uns der Gedanke, mit den Kindern ein Insektenhotel zu bauen.

Die Materialien dazu sollten wiederum nachhaltig sein. Nach einigen Recherchen besprachen wir mit der Gruppe, wie es aussehen könnte, welche Aufgaben es haben sollte, welche Tiere es nutzen könnten, wo es bei uns im Garten seinen Platz bekommen sollte.

Wir sammelten Schwemmholz, in das Löcher gebohrt wurden, Rinde, Zapfen, Bambusröhrchen. Eine größere Kiste wurde von den Kindern glatt geschliffen und rot bemalt.

All diese Materialien dienten dem Aufbau.

Die Kinder zeigten großes Interesse, waren motiviert und lernten, mit Nägeln und Hammer umzugehen.

Nach Fertigstellung brachten wir es in den Garten, wo es nun an einem Baum hängt und darauf wartet, seine Aufgabe erfüllen zu können.

Wir sind alle sehr stolz und gespannt, was passiert.

Insektenhotel

KG Freiraum Maxglan

Weitere Beiträge des Partners

Kinder als Umweltschützer!

Kinder als Umweltschützer! Bei der Planung unseres nächsten Jahresthemas zum Gesunden Kindergarten vereinbarten wir Themen wie Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Tierschutz! Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz informierten wir unsere Eltern über die…

Trinken mit Schnittlauch
Fußgängerführerschein für den Schulanfänger-Club

Der Abschluss des Projektes ist ein Schulanfängerfest, an dem jedes Kind nach Erfüllung bestimmter Aufgaben einen Fußgängerführerschein erhält.

Ich im Straßenverkehr
Gesundes Kochbuch

Gesunde Ernährung vermitteln, Interesse an gesundem Essen wecken Nachdem unsere Gruppen mit pädagogischen Küchen ausgestattet sind und wir diese immer schon gerne in Anspruch genommen haben, kam uns die Idee,…