AMD AVOS
Icon Smily

Keksebacken – lecker und noch dazu gesund

Nichts ist schöner als in der Adventzeit gemeinsam Kekse zu backen. Bereits zum zweiten Mal ist der Verein Spektrum und das Bewohnerservice Liefering an uns herangetreten mit der Bitte, einen Gesunden-Kekse-Backnachmittag anzubieten. Diesem Wunsch sind wir gerne gefolgt und ich durfte am 24. November mit ca. 15 Kindern/Jugendlichen und auch einigen interessierten Eltern einen spannenden Back-Nachmittag in der Forellenwegsiedlung im Stadtteil Liefering verbringen.

Heißt gesunde Kekse backen dann, dass es keine Vanillekipferl oder Schokoladebusserl gibt? Diese Frage wurde mir gleich von vielen wissbegierigen Kindern gestellt. Die Aufregung konnte anfangs genommen werden, denn natürlich dürfen die Klassiker wie z.B. Vanillekipferl nicht fehlen. Allerdings wurden die Rezepte etwas abgewandelt und um einige „gesündere“ Zutaten ergänzt. So kamen etwa auch Alternativen wie Buchweizenmehl, Cashewnuss-Mus, gemahlene Feigen oder selbstgemachtes Marzipan zum Einsatz. Letzteres wurde besonders gern probiert, denn so lernten die Kinder woraus Marzipan eigentlich besteht, wie man es einfach selber machen und dadurch einiges an Zucker einsparen kann. Das Marzipan haben wir dann übrigens zu leckeren Mozartkugeln verarbeitet. Beim gemeinsamen Verkosten wurde dann über das Lieblingsrezept abgestimmt – die „Busserl vom Nikolo“ machten das Rennen und werden aus diesem Grund nun hier vorgestellt – viel Spaß beim Nachbacken und genießen!

Busserl vom Nikolo

Zutaten: für ca. 60 Stk.

250 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
200 g Haferflocken
250 g Schokostückerl
275 g Weizenvollmehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:

Butter mit Zucker u. Eier zu schaumiger Masse verrühren
Haferflocken u. Schokostückchen dazugeben und zum Schluss das Vollkornmehl mit dem Backpulver untermengen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit Hilfe von 2 TL kleine Teighäufchen setzen (nicht zu nahe aneinander).
Bei 175°C ca. 15-20 min. backen.

Simone Sommerauer, AVOS Gesundheitsreferentin

Keksebacken

Liefering

Weitere Beiträge des Partners

Energydrinks-Workshop im JUKI Liefering

Eine bunt gemischte Truppe von 6- bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen war in großer Erwartung, als der Energy-Drink-Workshop um Punkt 16 Uhr startete. Wieviel Zuckerstückchen stecken eigentlich in einem Soft-…

p1130602
Gymnastikgruppe Liefering

Mittlerweile trainiert unsere liebe Frau Aberger vom LSV in Liefering seit mehr als 3 Jahren die Gymnastikgruppe. Insgesamt sind 30 Personen in der Gruppe und wir freuen uns sehr, dass…

Gymnastikgruppe
Mit Qi Gong in den Herbst

Im Oktober startete wieder die Qi Gong Gruppe, wobei sich diese Gruppe heuer nahezu keine Pause gönnte. Auch im Sommer trafen sich die Teilehmerinnen mit Fr. Callies, der Trainerin,  im…

Qi Gong Liefering