AMD AVOS
Icon Smily

Kinder als Umweltschützer!

Kinder als Umweltschützer!

Bei der Planung unseres nächsten Jahresthemas zum Gesunden Kindergarten vereinbarten wir Themen wie Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Tierschutz!

Zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz informierten wir unsere Eltern über die Anschlagtafel (Jausenverpackung, Müll vermeiden, kein Plastik) und baten um ihre Unterstützung.

Dazu gas auch eine Geschichte „Mupf, das Müllmonster“ (Lerngeschichte Freebies für Kinder herausgegeben am 20. Mai 2019)

 

Zum Pflanzen- und Tierschutz:

Unser Garten wurde wieder lebendig. Ins Hochbeet pflanzten wir Schnittlauch und Erdbeeren. Unsere Kinder lieben den Schnittlauch aufs

Brot und verwenden ihn sogar zum Trinken.

Der schon bestehende Kräuterhügel wurde vom Unkraut befreit. Auf dem zweiten Hügel beschlossen wir, in diesem Jahr Kartoffeln zu pflanzen. Um auch für die Bienen zu sorgen, wurde eine Blumenwiese angelegt.

Zuallerletzt kam uns noch die Idee, Ribisel-, Stachel- und Himbeerstauden zu setzen.

Die Kinder hatten hier die Möglichkeit, mitzuhelfen, beim Säen, Unkraut zupfen, gießen und ernten und erleben so die Freude am Wachsen und eigenen Garten.

 

Trinken mit Schnittlauch

Schnittlauch als Trinkhalm

KG Freiraum Maxglan

Weitere Beiträge des Partners

Was du heute kannst entsorgen, …

Was du heute kannst entsorgen, ... Von nachhaltiger Jausenverpackung, über Mülltrennung im Haus - Recycling, Abfallvermeidung - Wiederverwertung, kreatives Gestalten mit Abfallmaterial - Upcycling bis hin zu nachhaltigem Umgang mit…

Insektenhotel

Bau eines Insektenhotels Pflanzen- und Tierschutz ist uns ein großes Anliegen und bedarf unserer Unterstützung! So kam uns der Gedanke, mit den Kindern ein Insektenhotel zu bauen. Die Materialien dazu…

Insektenhotel
Fußgängerführerschein für den Schulanfänger-Club

Der Abschluss des Projektes ist ein Schulanfängerfest, an dem jedes Kind nach Erfüllung bestimmter Aufgaben einen Fußgängerführerschein erhält.

Ich im Straßenverkehr