AMD AVOS
Icon Smily

Kindergarten Fusch: Besuch vom Müllkasperl

Passend zur Faschingszeit bekamen wir letzen Mittwoch im Kindergarten Fusch an der Großglocknerstraße Besuch von Frau Heinrich als Müllkasperl. Bei einer Geschichte über den Besuch bei der Großmutter und Freund Seppl hörten die Kinder, wie gefährlich es ist, wenn man einfach Flaschen wegwirft, die dann auch noch zerbrechen. Außerdem wurde erzählt, dass früher immer mit einer Flasche Milch beim Bauern geholt wurde – man kaufte sie nicht im Supermarkt – ein großer Beitrag zur Müllvermeidung. Danach wurde auf ein Müllplakat aufgezeichnet, in welche Tonne welcher Müll gehört, welchen die Kinder auf mitgebrachten Blättern abgebildet sahen. Zum Abschluss wurde ein lustiges Tanzlied gesungen, bei dem die Kinder selber den Müll darstellten.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Karoline Heinrich, uns wurde lustig und sehr ideenreich vermittelt, welchen Müll es gibt, wohin er gehört und dass wir Müll vermeiden sollen. Da die Kinder nun einen bewussten Umgang mit Müll gelernt haben, dürfen sie die Erwachsenen aufmerksam machen und ansprechen, wenn sie sie beim achtlosen Wegwerfen von Müll erwischen. 

 

In den letzten Tagen machten wir uns gleich mitsamt verschiedenem Müll auf den Weg zum Bauhof, um das Gelernte umzusetzen. Richtig schlau sortierten die Kinder den Müll und alles landete in der richtigen Tonne. Ab jetzt sind die Fuscher Kindergartenkinder als "Müllpolizei" unterwegs. Wir werden uns weiterhin mit den Themen Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling beschäftigen.

 

 

dsc_0377

KG Fusch

Weitere Beiträge des Partners

Hab Sonne im Herzen und Jause im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.

ZUSAMMENARBEIT wird bei uns großgeschrieben. So auch wenn es um die gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder geht. Seit diesem Jahr bekommen die Gruppen regelmäßig eine Elternjause. Diese ist immer…

Wir haben allen Grund zu feiern!!

Die Gesundheitsförderung hat in unserem Haus in der alltäglichen Arbeit einen hohen Stellenwert und wird von allen als Einheit getragen. Unsere Einrichtung wurde im Oktober bereits ein zweites Mal rezertifiziert.…

Danke für die reiche Ernte

Bunt, vitaminreich, genussvoll und gesund. So kann man unsere prall gefüllten Erntekörbe beschreiben. In den jeweiligen Gruppen haben wir uns intensiv mit den Lebensmitteln beschäftigt. Welche Lebensmittel sind das und…