AMD AVOS
Icon Smily

Kostenloses e-Learning für „gesundes Führen“

Die 2. BGF-Dreiländertagung in Bregenz Ende März führte die Erfahrungen und Strategien der betrieblichen Gesundheitsförderung aus Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen. Die zunehmende Bedeutung der psychischen Gesundheit war dabei einhelliger Tenor. Der AMD Salzburg wirkt in Österreich schon seit Anbeginn bei der betrieblichen Gesundheitsförderung mit und war mit seinem Geschäftsführer wieder vertreten.

Die Vielfalt der Projekte und Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung ist mittlerweile groß; dabei zeichnet sich Deutschland besonders durch die hilfreichen und kostenlosen Unterstützungsmaterialien aus. INQA und IGA sind nur zwei hilfreiche Adressen.

Vorgestellt wurde ein e-Learning-Tool von psyGA zur Förderung psychischer Gesundheit als Führungsaufgabe. Es liefert kostenlos leicht verständliche Vorschläge, wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden vor stressbedingter Überlastung schützen und selber gesund bleiben können. Es sensibilisiert Vorgesetzte für die Wahrnehmung von Stress-Signalen und stärkt ihnen den Rücken für einen angemessenen Umgang mit überlasteten Beschäftigten. Führungskräfte erhalten außerdem Anregungen für einen veränderten Umgang mit den eigenen Stressoren.

Die Bearbeitungszeit des eLearning-Tools beträgt zwischen 45 und 75 Minuten – ohne bzw. mit Bearbeitung von drei Selbst-Checks.

Folgen Sie dem Link (http://psyga.info/ueber-psyga/materialien/elearning-tool/) es lohnt sich!

psyga