AMD AVOS
Icon Smily

Lebenslust 55+: Seniorennachmittag in Maria Alm

Ein buntes Programm hat der Almer Gesunde Gemeinde Arbeitskreis am 14. November 2015 für unsere Senioren zusammengestellt. Es wurde in der Volksschule veranstaltet und auch fleissig genutzt. 

Dr. Gregor Gems, unser neuer Gemeindearzt, war für Fragen offen, Georg Brüggl stand bereit, fachgerechtes Nordic Walking mit Interessierten zu üben, und Theresia Innerhofer bot Massagen zum Kennenlernen an. Frau DGKS Silvie Kirchmayr informierte zum Thema Pflegeberatung, Michaela Dankl von der Firma Ohlicher bot einen Brillenservice, einen kostenlosen Computersehtest und und einen kostenlosen Schnellhörtest an, und Frau Mag. Heidi Reber stellte zwei Mal, einmal um 14 und einmal um 16 Uhr im Rahmen des Vortrags "Iss dich g'sund und vital" eine einfache aber wirkungsvolle Ernährungsstrategie für jedes Lebensalter vor.

Unser Arbeitskreis ist nun zehn Jahre alt, ein Stand gab über unsere Aktivitäten in diesem Zeitraum Auskunft, und es gab einen Infostand mit diversen Broschüren.

Auch diese Veranstaltung hat wieder gezeigt: Gesundheit und Vitalität im Alter zu erhalten, um weiterhin Freude am Leben zu haben – das ist keine Hexerei, aber schon ein bisschen Arbeit – die sich allemal lohnt. 

Das Gesunde Gemeinde Team und die ReferentInnen

Maria Alm

Weitere Beiträge des Partners

Wie Lebensmittel auf Medikamente wirken

Einen gut verständlichen Überblick zum Thema " Wie Lebensmittel unsere Medikamente beeinflussen" gab am 8.11.16 unser neuer Maria Almer Gemeinde- und Sprengelarzt, Dr. med. Gregor Gems. Man denkt als Laie…

bildschirmfoto_2016-11-27_um_18
Vortrag über das Thema „Wertvoll Essen – Wertvoller Leben“

"Tu Deinem Leib des öfteren etwas Gutes, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen." Diese Worte von Teresa von Avila machte Katharina Brennsteiner zum Leitspruch ihres Vortrags am 20.…

Katharina Brennsteiner
Anschaulicher Vortrag „Die Haut, unser grösstes Organ“ in Maria Alm

Anfang Juni hielt Dr. Christian Maczek aus Zell am See einen Vortrag in Maria Alm. Zunächst führte er uns kurz in den Fachbereich „Dermatologie“ ein. Anschließend erklärte er anhand von Fotos Tumore, welche…

123rf