AMD AVOS
Icon Smily

Lehrerworkshop „Yoga in der Schule“

In der VS Hüttau durften die Kinder aller Klassen jeweils eine Yogastunde erleben. Ich bin mit den Kindern nach Indien gereist und wir haben die Sonne gegrüßt, sind vielen Tieren begegnet und haben Momente der Stille erlebt.

Ergänzend dazu gab es einen Workshop für die PädagogInnen, wie sie Yogaelemente in den Unterricht einbauen können. Einige LehrerInnen hatten schon selber Yogastunden besucht, für andere war es ein ganz neues Thema. Die meisten bringen Yoga mit Entspannung und Ruhe in Verbindung. Und so starteten wird den Nachmittag auch mit einer Fantasiereise zum persönlichen Kraftbaum. Dann ging es aber aktiv weiter und wir übten einige Varianten des Sonnengrußes für den Turnsaal bzw. das Klassenzimmer. Dies war eine ideale Aufwärmübung für die nun folgenden Asanas (Yogaübungen). Wir übten hauptsächlich stehende Asanas, die auch mit wenig Platz im Klassenzimmer umgesetzt werden können. Alle Yogaübungen wurden sofort mit möglichen Lernkomponenten verknüpft, z.B. während der Baumposition gemeinsam die 3er Mahlreihe aufsagen, oder im Schmetterling von Bundesland zu Bundesland fliegen. Dabei wurde gekichert, gelacht und immer wieder Balance geübt. Wir versuchten unsere Zunge einzurollen, den Luftballon in unserem Baum aufzupusten oder imaginäre Leitern hochzuklettern.

Nach der Pause gab es noch Ideen zum Thema Achtsamkeit und Herzensbildung, z.B. die Komplimente-Blumen, die Stärken-Schatzkiste oder der Danke-Dienstag.

Zum Abschluss durfte eine Massagegeschichte, die die Kinder immer sehr lieben, nicht fehlen.

Die vielen Asanas und Übungen haben wir dann noch nach ihrer Wirkung bzw. Anwendungsmöglichkeit strukturiert, so dass alle gut gerüstet waren, um gleich loszulegen.

2019-05-15_12