AMD AVOS
Icon Smily

Mülldetektive im Einsatz

Ein besonderes Projekt wurde im Herbst im Kindergarten umgesetzt.

Alle fünf Grupen des Kindergartens setzten sich zum Ziel: "Unser Taxenbach soll sauberer werden".

Durch Bilderbücher, Geschichten und Gespräche wurde den Kindern ganz schnell klar, dass auch junge Mülldetektive einen wertvollen und wichtigen Beitrag für ein sauberes Taxenbach leisten können. Gut vorbereitet und bestens ausgestattet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und Müllzangen vom Bauhof ging es ans Werk. In der Projektwoche waren die einzelnen Gruppen mehrmals unterwegs, um in verschiedenen Ortsteilen den Müll einzusammeln. Die Kinder waren sehr motiviert, um die Wege, Gehsteige und Spielplätze "müllfrei" zu machen. Sehr überrascht waren sie, was alles in unserer Natur achtlos weggeworfen wird, vor allem über die Vielzahl an Zigarettenstummeln, die alle einzeln von ihnen aufgesammelt wurden.

Am Ende der Projektwoche feierten wir alle ein gemeinsames Müllfest, wo wir dem Bauhofteam den gesammelten Müll übergeben konnten. Als Dankeschön für ihren Einsatz überreichte unser Bürgermeister allen Mülldetektiven eine "Mülldetektiv-Medaillie" und einen gesunden Apfel.

Für uns alle steht fest: Im Frühling wollen wir dieses gelungene Projekt fortsetzen. 

 

Mülldetektive im Einsatz

KG Taxenbach

Weitere Beiträge des Partners

Danke, liebe Mama!

"Was von Herzen kommt, geht zu Herzen." Leider können wir dieses Jahr kein "Muttertags-Danke" mit den Kindern für ihre Mama basteln. Daher hat unser Kindergarten-Team für alle Mama's unserer Kinder…

taxenbach1
Oster-Überraschung

Oster-Überraschung für unsere Kinder! „Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen.“ Dieser Frühling machte es mit seiner besonderen Herausforderung nicht möglich, gemeinsam mit unseren Kindern die Vorfreude auf Ostern zu erleben. Um…

osternest
Ab ins Beet!

Ab ins Beet! Mit frischem Schwung haben wir im Frühling die Gärten und Spielplätze im Kindergarten mit Kräutern und Naschobst bepflanzt.  So können die Kinder die vielfältigen Aromen der Natur…

beet1