AMD AVOS
Icon Smily

Ohne Bienen kein Leben!

Insekten und vor allem Bienen sind für unsere Umwelt enorm wichtig. Ohne sie gäbe es auf unserem Planeten wahrscheinlich schon ziemlich bald kein Leben mehr.

Wie wichtig Insekten sind und welche wichtige Arbeit sie leisten, durften unsere Kinder bereits Anfang des Jahres lernen. Als der Sommer nach dem Corona-Lockdown plötzlich schon vor der Tür stand, hatten wir die Idee, den Insekten etwas zurückzugeben und für sie in unserem Garten eine kleine Insektenecke einzurichten.

Zuerst säten wir gemeinsam eine bunte Blumenwiese an, die den Bienen im Sommer viel Nektar und Blütenstaub bescheren sollte. Auch ein Insektentrinkbrunnen durfte nicht fehlen. Aus einem Tontopf und einem Untersetzter war die Trinkstation im Handumdrehen fertig. Zu guter Letzt bastelten die Kinder noch ein Insektenhaus aus verschiedensten Naturmaterialien wie Bambusröhren, Heu, kleinen Ästen, Zapfen usw.

Wir hoffen sehr, dass sich unsere winzigen, bunten Freunde in unserem Garten wohl fühlen und uns ganz oft besuchen!

bienen

KG Hüttau

Weitere Beiträge des Partners

Unser „Tag im Freien“

Jeden Freitag, super gut der Jahreszeit angepasst (unsere Bekleidung) machen wir uns auf den Weg ins Freie. Wir gehen spazieren, genießen unsere Rutschteller oder besuchen unseren Platz im Wald. Nach…

Trinkstation – der gesunde Getränkespender

Durch unsere vielfältig befüllten Getränkespender sorgen wir täglich für ,,große Lust‘‘ der Kinder am Wasser trinken. Befüllt mit Himbeeren, Beerenmix, Orangenscheiben mit Minze, Zitronenscheiben, Äpfel mit Zimt und ungesüßten Tees…

Die kleinen Mülltrennprofis

Pädagogische Praxis: Im Kindergarten Hüttau im Salzburger Pongau lernen die Kleinen anhand der Farben, wie der Müll richtig getrennt wird. Die Farben passen natürlich zu jenen der großen Tonnen im Alltag.

Mülltrennen im KG Hüttau