AMD AVOS
Icon Smily

Papp Süß aber nicht Papp satt – Getränke-Workshop im Corner

Mate-Tee, Sugarfree, Wellness-Wässerchen, grüne Smoothies, Light & Co– was steckt hinter all diesen Namen und Getränken? Was ist noch die gesündeste Wahl bei dem großen Angebot? Und woraus besteht -außer natürlich aus viel zu viel Zucker – so ein energiegeladener Softdrink noch? Viele Fragen gab es zu beantworten im Rahmen des Papp Süß-Workshops am 3. Dezember im Jugendzentrum Corner in Itzling. Im ersten Teil des Workshops wurde sich mit einigen Kindern durch den Softdrink-Dschungel verkostet und viel über Zucker und seine Wirkung im Körper erklärt. Im zweiten Part durften ca. 10 jugendliche Mädls und Jungs auch so manchen Energy Drinks ganz bewusst verkosten. Erstaunt waren alle, als das Bewusstsein langsam eintraf, dass man nach einer Cola oder einem Energy Drink meist viel mehr Durst hat als zuvor und man dann erst Recht wieder mehr davon trinkt, quasi eine Endlosschleife mit einer möglichen Tagesbilanz von insgesamt 45 Stück Würfelzucker (bei einem Konsum von 5 Energydrinks à 250 ml). Fazit für die doch eigentlich gesundheitsbewussten und sportlichen TeilnehmerInnen war, dass Wasser oder gespritzter Saft doch noch immer der beste und gesündeste Durstlöscher ist und wohl auch bleibt.

Energy

Itzling

Weitere Beiträge des Partners

Wir sind bewegt

Mit dem Schwerpunkt Akrobatik sind wir im Jänner erfolgreich mit unserer "bewegten Gruppe" im BWS Aigen und Parsch gestartet. Nach einem Probetermin im vergangen Jahr hat sich rasch herausgestellt, dass…

20180113_120127
Planung Schwerpunkt „Mädchengesundheit“ in Lehen

Einen großartigen Planungsnachmittag zum Thema "Mädchengesundheit" durften wir Mitte Januar erleben. Im JUZ im Lehener Spektrum erarbeiteten wir gemeinsam mit Mag. (FH) Dipl. Päd. Iris Perner, Dipl.- Päd. Anne Matthesius…

foto_juz
Jahresabschluss „Gesunde Stadtteile“

Seit diesem Jahr dürfen Aigen als neuen Stadtteil im Rahmen der "Gesunden Stadtteile" begrüßen. Das Ziel der Stadtteilarbeit ist gesundheitsförderliche Aktivitäten für die Zielgruppe der sozioökonomisch benachteiligten Menschen zu schaffen.…

170301_gem_gedaechtnis_gruppe