AMD AVOS

KG Voglau

picture 2078 1550753536

Wir sind der Kindergarten Voglau der Marktgemeinde Abtenau.

Unser Kindergarten setzt sich zusammen aus einer Kindergarten-, alterserweiterten- und einer Krabbelgruppe. Am Nachmittag bieten wir auch eine Schulkindbetreuung für die Kinder der angrenzenden Volksschule an.

Für uns acht Kindergartenpädagoginnen ist das Projekt „Gesunder Kindergarten“ bereits seit 2015 ein wichtiger Bestandteil unserer Einrichtung und fließt auch stark in die tägliche Arbeit mit den Kindern ein.

„Sag es mir und ich werde vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich tun und ich werde es können.“

Konfuzius

 

 

Unsere neuesten Beiträge

WIR WAREN EISLAUFEN

  Im Winter 2020 waren wir mit den Kindern zwei Mal Eislaufen. In Abtenau haben wir dafür einen künstlich angelegten Platz, der somit fast die gesamte Wintersaison genutzt werden kann.…

bild_fuer_avos
Wir gehen Schi fahren

Im Winter 2020 waren die Schulanfänger des Kindergartens Voglau zwei Mal beim Sonnleitenlift in Abtenau Schi fahren. Die Eltern brachten die Kinder um 9 Uhr zum Lift und holten sie dort…

img_20200207_111923
Besuch der mobilen GIPS-Ambulanz

Am 23.1.2019 kam die mobile GIPS-Ambulanz zu den Schulanfängern in den Kindergarten Voglau. Anhand der Puppe "Lotta" und vieler Anschauungsmaterialien erfuhren die Kinder, wie es in unserem Körper aussieht. Die…

gipsambulanz
Der Müllkasperl war zu Besuch bei uns im Kindergarten!

Heute hat der Müllkasperl, dargestellt von Frau Heinrich, die Kinder im Kindergarten Voglau besucht. Er erzählte den Kindern eine Geschichte, wie gefährlich es sein kann, wenn der Müll einfach in…

muellkasperl
Gesunde Jause von den Eltern im KG Voglau

In diesem Kindergartenjahr 2018/19 dürfen die Eltern die gesunde Jause in den Kindergarten bringen. In jeder Gruppe haben wir einen gesunden Jausentag in der Woche. In den Jahren zuvor haben…

img_1159_neu
5. Fitness-Spendenlauf 2018

VS- Voglau, Kindergarten Voglau und SO Abtenau laufen für Schwester Clara Schwester Clara aus Abtenau eröffnete 1997 in Bolivien ein Heim für Straßenkinder. Sie begann damals mit vier Kindern. Heute…

neu
Elternabend zur Fuß- und Zahngesundheit im KG Voglau

Am Mittwoch, dem17. Oktober 2018 , fand bei uns im Kindergarten Voglau ein Elternabend für die Fuß – und Zahngesundheit statt. Oft stellen sich Eltern und auch wir uns die…

dsc00852
Fuß- und Schuhmessung im KG Voglau Foto: Jenny Winkler

Am Montag den 22.10.2018 haben uns Rupert und Sonja Unterwurzacher in unserem Kindergarten besucht. Herr Unterwurzacher ist orthopädischer Schuhmachermeister im gleichnamigen Geschäft in Kuchl. Bei jedem Kind wurde kostenlos eine Fuß-…

dsc00680_2
Gesunde schlaue Geburtstagsjause im KG Voglau!

Es gibt neue Bilder unserer gesunden schlauen Geburtstagjause im KG Voglau. Unsere Muttis legen sich dabei ordentlich ins Zeug, ich glaube sie stehen schon um 5 Uhr auf, damit die…

k800_dsci0019
Gesunde schlaue Geburtstagsjause im Kindergarten Voglau

Passend zu unserem Jahresschwerpunkt:"Fit mach mit - gesund sein und gesund bleiben", gibt es in der Mäusegruppe zum Geburtstag eine gesunde schlaue Jause. Es ist jedesmal spannend was das Geburtstagskind…

k800_dsc00717