AMD AVOS

KG Wagrain

picture 2296 1519224520

Die Erziehung zur Selbstständigkeit und ein gesundes Selbstbewusstsein ist wichtig zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes.

Jede Elementarpädagogin arbeitet in unserem Haus qualitativ individuell, und kann die Stärken ausleben.

Parallel werden Aktivitäten gruppenübergreifend gesetzt und durchgeführt.

Das zeichnet unseren Kindergarten aus. Um so einen guten Ablauf zu erreichen, sind die wöchentlichen Teambesprechungen sehr wertvoll.

ER-ZIEHUNG durch BE-ZIEHUNG

Unsere Kindergartenkinder sollen an einem sicheren Ort schöne Kindergartenstunden verbringen können und den liebevollen Umgang spüren.

Die Kinder nehmen sich die Elementarpädagoginnen zum Vorbild und verinnerlichen die positive Atmosphäre im Kindergarten.

Uns ist es ein großes Anliegen, dass sich die Kinder viel bewegen und verschiedenste Aktivitäten in der Natur erleben.

Unsere neuesten Beiträge

„Klingen, Spüren, Schwingen“

  Wir, die Kinder der Schnecken und Mäusegruppe, hatten die Möglichkeit in die wunderbare Welt der Klangschalen einzutauchen. Die Kinder durften mit ihrer neugierigen Art und Freude am Tun diese…

klangschalen
Die Rettung besucht uns im Kindergarten

Was macht eigentlich die Rettung genau? Fragen über Fragen, welche für die Kinder von der Bärengruppe in Wagrain nicht unbeantwortet bleiben sollen. Aufgrund eines Rettungseinsatzes in der Gruppe wurde von…

wagrain
„Fritzi im Gemüsegarten“

Gemüse, Obst und viele Tiere lernten die Kinder am Freitag, bevor die Sommerferien begonnen haben, in einem Puppentheater im Kindergarten kennen. „Fritzi im Gemüsegarten“ lautete der spannende Titel des Theaters.…

66719761_385865582055842_5083012667178745856_n
7 Kräuter geben Kraft – wir machen einen Hexensaft!

„Zaum und Zaus und Sausewind, dass der Trick mir gut gelingt!“ Unter diesem Motto wurde in der Schneckengruppe ein Hexentrank erstellt. Dieser Hexentrank bestand aus Zucker, Wasser und sieben bekannten…

kraeutersaft
Lernort Wald – Natur erleben, erforschen, verstehen

In der Mäusegruppe fand vom 3. Juli – 7. Juli 2019 die Waldwoche statt. Die Kinder fuhren jeden Tag gemeinsam mit den zuständigen Pädagoginnen mit einem Taxi vom Kindergarten zu…

wald
Besuch in der Apotheke

Am Mittwoch, den 24. April 2019, durften die Schulanfänger und Schulanfängerinnen der Mäuse - und Schneckengruppe die Apotheke in Wagrain besuchen. Die Apothekerin bereitete gemeinsam mit den Kindern einen Hustentee…

dsc09418
Kindernotfallkurs für Pädagoginnen

Im November 2018 durften die Pädagoginnen des Kindergarten Wagrains einen 5-stündigen Kindernotfallkurs absolvieren. Dieser fand an einem Nachmittag statt. Neben einem theoretischen Input wurden auch viele praktische Übungen wie Beatmung,…

dsc05524
Wildtierfütterung

Die Mäusegruppe hatte im Oktober die Möglichkeit bei einer Wildtierfütterung teilzunehmen. Die Kinder fuhren gemeinsam mit den Pädagoginnen mit einem Bus auf den Berg zu einem Bauernhof. Von dort aus…

wildfuetterung
Workshop „Bewegung & Kooperation“

Am Montag, den 03.09.2018 fand unser erster Teamtag im Kindergarten Wagrain statt.  Wir verbrachten den Tag mit Alexander Schaar. Wir machten eine kurze, gemeinsame Wanderung zum Daarmoossee.  Dabei wurden uns…

dsc04794
Projekt:Bücherei

Jede Kindergartengruppe besucht zwei Mal jährlich die Gemeindebücherei in Wagrain. Eine Pädagogin geht jeweils mit einer Hälfte der Gruppe. Die Bibliothekarin Marina stellt bei jedem Besuch ein Bilderbuch mit viel…

wagrain
Projekt: Vom Alpaka zur Wolle

Die Kinder der Bärengruppe durften die Alpakas in Wagrain besuchen. Die Gruppe hatte fünf Wochen lang das Projekt „Vom Alpaka zur Wolle“. Zum krönenden Abschluss wurde das Kistzsteingut in Wagrain…

dsc03431111111
Hasenwerkstatt

Mit Holz, Hammer und Nägel bauten die Kinder der Mäusegruppe einen Hasen. Dabei wurde vor allem die Lebenskompetenz gestärkt: die Kinder waren für ihr Werk zuständig und bei Problemen wurden…

dsc08100
Besuch im Seniorenheim

Die Mäusegruppe besuchte als Clowns maskiert die Bewohner des Seniorenheims Senicura. Dafür gestalteten die Kinder eigene T-Shirts mit Händedruck und Maschen. Mit lustigen Liedern und Gedichten wurde viel Schwung und…

dsc08033
„Weil i wü schifoahn …“

„Weil i wü schifoahn“, dachten sich die meisten Kinder des Kindergarten Wagrains in der Schiwoche im Jänner. Der Kindergarten organisierte gemeinsam mit der Schischule Wagrain einen fünftägigen Anfänger,- und Fortgeschrittenenschikurs.…

wagrain
Winterspielplatz

Der tiefe Winter dieses Jahr lässt die Kinderherzen höher schlagen. Mit viel Spaß und Bewegung werden unsere Schneeberge bewältigt. Zum Teil werden sie mit Schaufeln bearbeitet und andere nützen sie…

wagrain_winterkids
HURRA – wir besuchen die Feuerwehr!

HURRA – wir besuchen die Feuerwehr!   Am 29. November 2017 durften die Kinder der Mäusegruppe die Feuerwehr von Wagrain erkunden. Durchs Laternenfest angeregt, ergaben sich Versuche mit Feuer und…

wagrain
Erntedankfest

Erntedankfest im Kindergarten mit Besuch vom Herrn Pfarrer. Für die Erntedankjause kochten wir mit den Kindern eine selbstgemachte Gemüsesuppe. Andrea und Simone übernahmen die Vorbereitungen und dabei halfen die Kinder…

bild_kiga
KG Wagrain: Die Hühner sind los!

Die Schülerin der 5. Klasse Bakfep organisierte für die Bärengruppe einen Ausflug zum Hühnerdorf in Wagrain. Wir gingen zu Fuß dorthin und wurden umgehend von den Hofhunden begrüßt! Nach kurzer…

dsc00042
KG Wagrain: Snowvolleyballtraining

Im Zuge der Europameisterschaft des Volleyballs, welche in Wagrain jedes Jahr stattfindet, wurde die Bärengruppe eingeladen, sich alles aus nächster Nähe anzusehen. Einen Tag vor der Meisterschaft fuhren die Bären…

dsc00072
Kindergarten Wagrain: Unser Stationentag

Kurz vor Fasching fand unser Bewegungs-Stationentag im Kindergarten statt. Diesen hatten wir schon lange geplant und Fasching war ein guter Zeitpunkt dafür, ihn um zu setzen. Im Vorhinein hatten wir…

p9230134
Kindergarten Wagrain: Unser Schwimmkurs

Unser Kindergarten hat im Rahmen des Gesunden Kindergartens einen Schwimmkurs mit Luise Oppeneiger organisiert. Die Eltern hatten schon Anfang des Jahres die Möglichkeit sich einzutragen, bevorzugt wurden die Schulanfänger. Der…

19419749 comic wasser burst explosion hintergrund lizenzfreie bilder
Besuch von Hopsi-Hopper im Kindergarten Wagrain

Mitte Februar besuchte  Hopsi-Hopper auch den KG Wagrain. An einem Tag der Woche durfte jede Gruppe geteilt (altersgemischt) in den Turnsaal, wo uns Hopsi-Hopper auf eine Reise in das Weltall…

hopsihopper-frei-500px_250x277
Kindergarten Wagrain: Wir bauen einen Panzerknacker-Biwak

Kurz vor den Semesterferien, rief Wolfgang vom Alpenverein Pongau bei uns im Kindergarten an und schlug vor, gemeinsam mit ihm im Kindergarten einen Panzerknacker-Biwak zu bauen. Wir waren alle Feuer…

biwak_foto
Dance.Art.Expression: Ein Vormittag zum Thema Tanz und Bewegung im KG Wagrain

Zum unserem Thema Gesunder Kindergarten luden wir eine Referentin ein, die unsere Kinder eine ganze Woche lang mit Tanz- und Bewegungspädagogik begleitete. Jede Gruppe durfte einen Vormittag mit Bianca verbringen.…

bianca_logo
Kindergarten Wagrain: Ein rhythmischer Nachmittag

Ende Jänner besuchte uns Gerhard Stoiber, ein Lehrer an der Bafep, um mit uns das  Thema „Rhythmik im Kindergarten“ zu intensivieren. Da er selbst Rhythmik lehrt, veranschaulichte er spielerisch und…

rhytmik_bild
Wir gehen Eislaufen

Winterzeit ist gleich Eislaufzeit! Da wir in der Nähe unseres Kindergartens den großen Wagrainer Eislaufplatz haben, nutzen wir, jede Gruppe einmal in der Woche, unsere Zeit um eislaufen zu gehen!…

eislaufen_foto_1
Schnelles Dinkelbrot im kindergarten Wagrain

In unserem Kindergarten wird die gesunde Jause groß geschrieben! Da wir den Kindern zeigen möchten, dass gesund nicht immer aufwendig und zeitintensiv ist, haben wir mit ihnen Brot gebacken. Voller…

foto_brot
Scootertag

Scootertag - „Laufrad, Fahrrad, Roller & Co“ war das Motto am Freitag, dem 13.Oktober 2017, in der Bärengruppe. Die Kindergartenkinder durften von zu Hause ein beliebiges Fahrzeug mitnehmen. So zum…

bild