AMD AVOS

Kontakt
Adresse
  • PLZ:5771
  • Ort:Leogang
  • Straße:Leogang 4

Die Gesunde Gemeinde Leogang arbeitet eng mit den ortsansässigen Ärzten, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und der Apotheke zusammen. Weitere Mitglieder des Arbeitskreises sind die Volks- und die Hauptschule, der Kindergarten und unzählige Privatpersonen, die einen Beitrag zu einer gesünderen Gemeinde Leogang leisten wollen. Gegründet wurde die Gesunde Gemeinde Leogang im Juli 1996. Die Vorsitzende ist seit Februar 2016 Katja Paier.

„Seit Jahren ist der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde nicht mehr aus Leogang wegzudenken“, informiert Bürgermeister Josef Grießner. „Unzählige Angebote das ganze Jahr über sollen die Leoganger Bevölkerung über Gesundheitsthemen informieren, zum Mitmachen animieren und für ein besseres Gesundheitsbewusstsein sorgen. Die Vorsitzende und ihr Team sind ständig auf der Suche nach neuen Themen für Vorträge, Möglichkeit Bewegungskurse abzuhalten und vieles mehr. Dank der hervorragenden Unterstützung von AVOS, den Leoganger Ärzten und vielen Personen aus der Bevölkerung, die ihr Wissen, Können und ihre Ausbildung anbieten, gelingt das in Leogang sehr gut. Für unseren Ort ist die ‚Gesunde Gemeinde‘ ein fixer und wichtiger Bestandteil des Gemeindegeschehens und als solcher nicht mehr wegzudenken! Ich bedanke mich bei der Vorsitzenden für ihr Engagement und freue mich noch auf viele Aktivitäten der Gesunden Gemeinde“, erklärt Josef Grießner.

Aktivitäten 2015:

  • Theaterstück „Demenz“
  • Schneeschuhwanderung
  • Kräuterwanderung
  • Unterstützung Babyhandling-Kurs
  • Workshop Essen und Trinken Erleben
  • Sommer-Wanderung
  • Vortrag „Herzintakt statt Herzinfarkt“
  • Kurs Beckenbodengymnastik
  • Kurs Qi Gong
  • Kurs Männeryoga
  • Kurs Yoga und Mehr
  • laufend gesunde Jause für Volks- und Hauptschule
  • Unterstützung VHS-Kurs Zumba

Wenn Sie mit der Gesunden Gemeinde Leogang in Verbindung treten wollen, nehmen Sie Kontakt zum Gemeindeamt Leogang auf.

 

Unsere neuesten Beiträge

Schneeschuhwanderung der Gesunden Gemeinde Leogang

Am Sonntag, den 1. März 2015 fand wieder einmal die Schneeschuhwanderung der Gesunden Gemeinde Leogang mit Edi Hammerschmied statt. Diesmal führte Edi die 14 TeilnehmerInnen nach Fieberbrunn. Wir starteten bei…

schneeschuhwanderung
Wanderung Gesunde Gemeinde Leogang

Am Sonntag, den 10. August 2014 fand bei schönstem Sommerwetter die alljährliche Wanderung der Gesunden Gemeinde Leogang statt. Die Wanderung führte durch die Griesbachklamm in Erpfendorf zur Angerlalm.

gesunde_gemeinde_wanderung
Schwimmkurs

Die Gesunde Gemeinde organisierte für Leoganger Kinder von 3 bis 6 Jahren einen Schwimmkurs. Schwimmlehrer Marco Velhuis lernte den Kindern spielerisch sich an das Wasser zu gewöhnen. Zum Abschluss gab…

p5280118
Vortrag Motivation und Inspiration: „Von Krankheit zur Gesundheit“

Werner David Wiechenthaler ist 2004 an Multiple Sklerose erkrankt und hat seit dieser Zeit eine enorme Verschlechterung seiner körperlichen Fähigkeiten und seiner Leistungsfähigkeit erfahren. Allerdings konnte er gleichzeitig mehr geistige…

gesunde_gemeinde_vortrag
Essen & Psyche – Warum wir essen, was wir essen

 „Essen hält Leib und Seele zusammen“ unter diesem Motto stand der Vortrag von Sigrid Reichholf und Susanne Eder, zwei Ernährungswissenschafterinnen aus Maria Alm und Leogang. Unumstritten besteht ein Zusammenhang zwischen…

p3120105
Kabarett „Faltenlos und Knitterfrei“ ein voller Erfolg

Der Höhepunkt der Veranstaltungen des „Gesunden Gemeinde“-Jahres fand mit einem großartigen Auftritt der Grazer Schauspielerin Gabriele Köhlmeier am 15. November 2013 in einer vollbesetzten Aula der HS in Leogang statt.…

kabarett_gabriele_koehlmeier_36
Gesundheitstag in Leogang

Der Gesundheitstag in Leogang fand am 1. Juni statt, organisiert wurde er von der Obfrau der Gesunden Gemeinde Leogang, Christine Hilzensauer, und ihrem Team. Auf dem Programm standen: Sonnenberatung, Blutzuckermessung,…

gesundheitstag_1
Kletterzwerge von Leogang

Hallo zusammen, darf ich vorstellen die Kletterzwerge von Leogang mit Ihren zwei super Trainern Karin und Jan. Alle sechs Kids kommen aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Und freuen…

imgp0925